Nebenberuflich Theologie studieren – Fernkurs startet im September

Nebenberuflich Theologie studieren

Fernkurs startet im September

Der nebenberufliche Studiengang „Theologie im Fernkurs“ steht am 14. September (Samstag) ab 16 Uhr im Mittelpunkt einer Veranstaltung des Bistums Fulda im Bonifatiushaus (Neuenberger Str. 3-5): Mit dem ersten Studientag und dem ersten Lehrbrief beginnt dann der neue zweijährige Studienzyklus. Gleichzeitig werden mit einem Festakt diejenigen geehrt, die eine Kursstufe abgeschlossen haben.

Bischof Dr. Michael Gerber wird den Festakt eröffnen. Den Vortrag zum Thema „Theologie und Spiritualität gemeinsam denken“ hält Sr. Dr. Dr. Igna Kramp. Eingeladen sind auch Interessierte, die noch überlegen, ob das nebenberufliche Studium der Katholischen Theologie für sie in Frage kommt.

„Theologie im Fernkurs“ ist ein von der Deutschen Bischofskonferenz initiiertes Fernstudienangebot an der Domschule Würzburg. Das Bistum Fulda bietet für den Grund- und Aufbaukurs monatliche Studientage an und begleitet auch alle, die den Weg in einen kirchlichen Beruf gehen möchten. Die Studientage finden einmal im Monat samstags statt – meistens in Fulda, aber auch an anderen Bildungsorten des Bistums wie in Kassel oder in Salmünster. Das erfolgreiche Studium führt zu einem anerkannten kirchlichen Abschluss, der unter bestimmten Voraussetzungen eine berufliche Tätigkeit als Diakon oder als Gemeindereferentin bzw. Gemeindereferent ermöglicht.

Wer sich in Würzburg für einen der beiden Kurse eingeschrieben hat, kann jederzeit in die Kursbegleitung einsteigen. Besonders einfach ist der Einstieg aber zu Beginn des zweijährigen Studienzyklus am 14. September, da die Lehrbriefe chronologisch besprochen werden. Interessierte, die das Angebot unverbindlich kennenlernen möchten, sind jederzeit willkommen. Weitere Infos und Beratung gibt es beim Dezernat Theologische Bildung des Bistums Fulda unter Telefon 0661 87-289 oder per E-Mail: theologischebildung@bistum-fulda.de

www.fernkurs-wuerzburg.de

30.08.2024