Bonfatiusmusical auf dem Fuldaer Domplatz. Foto: Bistum Fulda / M. Engel

„Gib mir Kraft“: Gottesdienst zum Bonifatius-Musical

Bonifatiusgottesdienst am Mittwochabend im Fuldaer Dom – mit Musik aus dem Musical

Fuldas Bischof Dr. Michael Gerber lädt zu einem besonderen Gottesdienst am Mittwochabend (28. August, 18.00 Uhr) in den Fuldaer Dom ein. Gottesdienst und Predigt machen das Bonifatius-Musical zum Thema, das derzeit auf dem Fuldaer Domplatz zu sehen ist. „Gib mir Kraft“ heißt eines der zentralen Liedelemente, das Bonifatius-Darsteller Thomas Borchert auch im Gottesdienst aufführen wird.

Der Bonifatiusgottesdienst im Fuldaer Dom mit Bischof Dr. Michael Gerber beginnt um 18.00 Uhr – im thematischen Mittelpunkt: die Botschaft, das Wirken und das Leben des heiligen Bonifatius, Patron des Bistums Fuldas.

Höhepunkt aus dem Musical

Die Darstellung von Bonifatius als Glaubender und als jemand, der darum ringt, seine Überzeugungen leben zu können, beeindrucke ihn besonders, so Bischof Gerber über Bonifatius und dessen Rolle im Musical. „Dabei nimmt er als Verkünder des Glaubens die Freiheit des Menschen ernst und fördert sie. Das Bonifatius-Musical spricht in unsere Zeit und regt zum Nachdenken an!“

Bischof Gerber wird in dem Gottesdienst über Bonifatius predigen, darüber hinaus wird Musik aus dem Bonifatius-Musical zu hören sein. Hauptdarsteller Thomas Bochert, der den Bonifatius im Musical spielt, wird „Gib mir Kraft“ singen, eines der zentralen und besonders eindrucksvollen Liedelemente aus dem Musical.

„Bistums-Treff“ im Domgarten

Nach dem Gottesdienst gibt es beim „Bistums-Treff“ im Domgarten die Möglichkeit zu Austausch und Begegnung, auch zu einem kleinen Abendimbiss. Es wird darum gebeten, sich vorher für den „Bistums-Treff“ per E-Mail anzumelden: bonifatiusmusical@bistum-fulda.de. Die Begegnung im Domgarten endet pünktlich zum Beginn der Musical-Aufführung, für die es noch Restkarten im offiziellen Vorverkauf gibt. Das Bonifatius-Musical startet am Mittwoch seine zweite Woche mit vier weiteren Aufführungen.

Der Gottesdienst ist für alle zugänglich. Der Eingang zum Dom ist am Mittwoch über den Seiteneingang Marienkapelle (Eduard-Schick-Platz) und über den Domgarten möglich.

26.08.2024