„Ihnen persönlich und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die mit Ihnen für die Geschicke unseres Landkreises und das Wohl der Menschen in unserer Region Verantwortung tragen, wünsche ich Gottes Kraft und Segen“, schreibt Bischof Gerber dem alten und neuen Landrat des Landkreises Fulda anlässlich der Wiederwahl.
Politische Mandatsträger wie Bernd Woide trügen entscheidend zu einem positiven Lebensgefühl in der Region bei, schreibt Gerber. „Dafür danke ich Ihnen und allen Kolleginnen und Kollegen der demokratischen Parteien: Sie sind es, die den politischen Prozess von Meinungsbildung, Entscheidung und Umsetzung prägen und Vertrauen in unseren Staat stiften.“
Aktuell stünden zahlreiche gesellschafts- und sozialpolitische Herausforderungen ebenso auf der Agenda wie die weiterhin klare Abgrenzung zu extremen Kräften. Nicht zuletzt im Gedenken an den ermordeten Regierungspräsidenten Walter Lübcke werde der Einsatz für ein demokratisch-solidarisches Zusammenleben in Freiheit und Rechtstaatlichkeit dabei eine besondere Verpflichtung sein, so Bischof Gerber: „In diesem Einsatz will ich Ihnen erneut die verlässliche Unterstützung der Kirchen zusprechen.“