kfd-Spaziergang auf den Spuren von Lioba

Spaziergang auf den Spuren von Lioba

Ein Angebot des Diözesanverbands der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd)

Der Diözesanverband der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) lädt am Donnerstag (22. Juni) um 14.30 Uhr zu einem Spaziergang auf den Spuren von Lioba ein. Der Spaziergang führt die Teilnehmenden über verschiedene Stationen in der Domstadt hoch hinauf auf den Petersberg, zur Grabstätte der Heiligen Lioba. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Programms des Bistums Fulda zur Landesgartenschau statt.

Bereits im Mai hat dieses Angebot zum ersten Mal stattgefunden. Ausgangspunkt war der Vorplatz des Fuldaer Doms. Bei strahlendem Sonnenschein gab es hier zunächst einige Infos zur Geschichte der Kathedralkirche und zum Fuldaer Bistumsheiligen Bonifatius. Mit Sonnenhüten und Rucksäcken ausgestattet, machte die Teilnehmergruppe Halt beim „pings“-Azubikampus von Kolping. Weiter führte der Spaziergang durchs Grüne auf den über der Domstadt gelegenen Petersberg. Oben angekommen, erzählte eine der dort in der Cella St. Lioba lebenden Schwestern vom Wirken der Heiligen, die auf dem Petersberg begraben liegt.

Anschließend konnten die Teilnehmenden bei einem Glas Wein und Gebäck den Panoramablick vom Petersberg über die Dächer von Fulda und in die Rhön genießen und die Eindrücke des Spaziergangs nachklingen lassen. Ein weiterer Termin für den Spaziergang auf den Spuren der Hl. Lioba ist der 7. September 2023. Treffpunkt ist jeweils um 14.30 Uhr vor dem Fuldaer Dom. Eine Anmeldung ist nicht nötig, spontane Spaziergänger sind willkommen.

15.06.2023