Diözesantag der Katholisch-Öffentlichen Büchereien im Bistum Fulda

Fortbildungs- und Dankveranstaltung

Zum diesjährigen „Diözesantag der Katholisch-Öffentlichen Büchereien im Bistum Fulda“ sind etwa 75 Ehrenamtliche nach Fulda gekommen, um an der Fortbildungs- und Dankveranstaltung im Auditorium maximum der Theologischen Fakultät Fulda teilzunehmen.

Im vergangenen Jahr leisteten 244 Ehrenamtliche in den 44 Katholisch-Öffentlichen Büchereien bistumsweit insgesamt 20.392 Stunden. 35.784 Besucherinnen und Besucher haben 277 Veranstaltungen, vor allem im Bereich Leseförderung, besucht. So dankte Generalvikar, Prälat Christof Steinert den Anwesenden für ihr Engagement. Gemeinsam mit Bibliotheksdirektorin Frau Dr. Alessandra Sorbello Staub überreichte er zwanzig Mitarbeiterinnen Ehrenurkunden für ihre bis zu 30 Jahre ehrenamtliche Mitarbeit in den Katholisch-Öffentlichen Büchereien des Bistums. Darüber hinaus erhielten sechzehn Absolventinnen ihr Zertifikat für den erfolgreichen Abschluss der Grundausbildung für Büchereiarbeit, den sogenannten Basis-12-Kurs.

Als besonderes Dankeschön waren die Anwesenden in der Mittagspause zu einem literarischen Picknick im Domdechaneigarten inklusive einer Eis-Erfrischung geladen.

15.06.2023