Heiliger Bonifatius: Jubiläumsjahr in der Domgemeinde Fritzlar

Bischof em. Heinz Josef Algermissen eröffnet Predigt-Reihe

Mit Bonifatius verbunden: An das vielfältige Wirken des Bistumsheiligen erinnert jetzt die Fritzlarer Domgemeinde in einem Jubiläumsjahr. Besondere Höhepunkte sind zwölf Festpredigten, die Bonifatius immer wieder zum Thema machen. Zum Auftakt predigt Bischof em. Heinz Josef Algermissen am kommenden Sonntag im Fritzlarer Dom.

Das Jubliäumsjahr erinnert auch an das Fällen der berühmten Donareiche im Jahr 723, das seinerzeit Bonifatius veranlasst hatte. Im Dommuseum sind außerdem in diesem Jahr vier Sonderausstellungen zu sehen. Zudem begeben sich zahlreiche Gemeindemitglieder im Sommer ein Wochenende lang auf die Spuren des Heiligen Bonifatius im niederländischen Dokkum.

Die Festpredigt zum Jubiläumsjahr findet immer einmal im Monat und sonntags im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes statt. Im Gottesdienst am kommenden Sonntag, 29. Januar, um 10.30 Uhr wird Bischof em. Heinz Josef Algermissen eine Bonifatius-Predigt halten.

Weitere Prediger sind unter anderem Bischof Dr. Michael Gerber, Weihbischof Dr. Karlheinz Diez, Erzbischof em. Ludwig Schick (Bamberg) und Generalvikar Prälat Christof Steinert sowie weitere Geistliche aus dem Bistum Fulda.

www.katholische-kirche-fritzlar.de

Alle Termine, Themen, Prediger:

• 29. Januar: Bonifatius – der Konsequente. Prediger: Bischof em. Heinz Josef Algermissen
  • 12. Februar: Bonifatius – der Netzwerker. Prediger: Domkapitular Prof. Dr. Cornelius Roth (Fulda)
  • 19. März: Bonifatius – der Romtreue; Prediger: Pfarrer Daniel Göller (Jossgrund)
  • 30. April: Bonifatius – der Organisationsentwickler. Prediger: Generalvikar Prälat Christof Steinert
  • 21. Mai: Bonifatius – der Ordensmann. Prediger: Spiritual Dr. Wolfgang Hartmann
  • 11. Juni: Bonifatius – mit langem Atem. Prediger: Bischof Dr. Michael Gerber
  • 9. Juli: Bonifatius – wie Gott Geschichte schreibt. Prediger: Dompräbendat Dr. Florian Böth (Fulda)
  • 20. August: Bonifatius und Lioba – gemeinsam für Christus. Prediger: Pfarrer Togar Pasaribu (Petersberg)
  • 24. September: Bonifatius – der Lehrer des Glaubens. Prediger: Pfarrer Stefan Kümpel (Bad Orb)
  • 8. Oktober: Bonifatius – der Extremtourist. Prediger: Pfarrer Sebastian Bieber (Fulda)