Priestertag 2022 mit Gastreferent Pater Clemens Blattert SJ

Entscheidung für die Seelsorge

Traditioneller Priestertag des Bistums Fulda mit mehr als 100 Geistlichen

Zum traditionellen Priestertag des Bistums waren mehr als 100 Geistliche aus den Kirchengemeinden der Diözese nach Fulda gekommen. Schwerpunktthema des Tages: Berufungspastoral und die Frage, wie heute junge Menschen zu ihrer Entscheidung für die Seelsorge kommen.

Die großen Veränderungen in der Kirche und ihre Wirkung innerhalb einer säkularen Gesellschaft waren die Themen im Zentrum des Priestertages. Pater Clemens Blattert SJ, Leiter des Zentrums für Berufungspastoral in Frankfurt und Gastreferent beim Priestertag, stellte in seinem Impulsbeitrag dazu Vorschläge für eine Art „Zukunftswerkstatt“ vor. Darin geht es vor allem darum, wie man Mut und Zuversicht für pastorale Berufe aufbauen kann: „Vertrauen zu können, das ist etwas, was wir versuchen in der Zukunftswerkstatt einzuüben“, sagte Blattert. Denn man müsse Beziehungen führen und Lern-Zeit investieren, damit Vertrauen wachsen könne. „Wo ich das erlebe, brechen Menschen zu neuen Wegen auf und erkennen die Relevanz von Glauben und Kirche“, so der Gastreferent in seinem Vortrag.

Chrisammesse und Weiheversprechen

Zum Auftakt des Priestertages feierte Bischof Dr. Michael Gerber im Fuldaer Dom ein Pontifikalamt als Chrisammesse, in der die heiligen Öle geweiht wurden. Im Rahmen des Gottesdienstes erneuerten die Seelsorger des Bistums auch ihr Weiheversprechen gegenüber dem Bischof.

Generalvikar Prälat Christof Steinert ehrte die Jubilare aus der Priesterschaft und gedachte der Verstorbenen. Bei einem kleinen Empfang im Innenhof des Priesterseminars hatten die Seelsorger anschließend Gelegenheit zur Begegnung und zum Austausch.

14.06.2022