Die Katholische Akademie

Perspektivenwechsel auch in der Weiterbildung

Katholische Akademie im Bistum Fulda legt Tätigkeitsbericht vor

Die katholische Akademie im Bistum Fulda hat in diesen Tagen ihren Tätigkeitsbericht für das Jahr 2021 vorgelegt. Programmschwerpunkte in der Weiterbildung waren religiöse, gesellschaftliche, soziale und politischen Themen.

Die Bildungs- und Akademiearbeit im Bistum habe gerade in Zeiten der Corona-Pandemie deutlich gemacht, dass auch eine Krise eine Chance sein kann, so der Leiter der Abteilung Bildung und Kultur im Bischöflichen Generalvikariat Fulda, Dr. Marco Bonacker in seinem Grußwort. Die vielen digitalen Formate, die interaktiven Zugänge zu Bildung und vor allem auch die Online-Akademie hätten gezeigt, dass Bildungsarbeit neue Möglichkeiten und Perspektiven entwickeln kann.

Grundlage für das religiös-theologische Programm als auch für gesellschaftlich-politische Themen sei die Würde des Menschen ausgehend vom Evangelium, betont der Leiter und Direktor der Akademie, Gunter Geiger. Gerade aus diesem Grund könne katholische Bildungsarbeit auch nicht neutral sein, sondern müsse vor alle eine Werteorientierung aufweisen, die auf der christlichen Sozialethik und Gesellschaftslehre basiere.

Der Tätigkeitbericht 2021 stellt auf mehr als 50 Seiten einen informativen Überblick bereit: Auf die Bildungsveranstaltungen, Diskussionsabende sowie auf Positionen und Haltungen zu unterschiedlichen, inhaltlichen Schwerpunkten. Darüber hinaus vermittelt er einen Eindruck in die Akademiearbeit und deren kritischen Auseinandersetzung mit drängenden und aktuellen Aspekten unserer Zeit.

Hintergrund: Katholische Akademie

Die Katholische Akademie des Bistums Fulda ist ein Träger der Erwachsenenbildung des Bistums und bietet ein regelmäßiges und umfangreiches Seminarprogramm zu religiösen, gesellschaftspolitischen, sozialen und vielen weiteren Themengebieten. Die Angebote sind offen für alle Interessierten. Dabei versteht sich die Akademie als Ort der Weiterbildung aber auch als Zentrum der Begegnung, des Austauschs und des gemeinsamen Ringens um gesellschaftliche Orientierung und Gestaltung.

25.05.2022