Ukraine: Bischof Gerber ruft zur Solidarität auf

Ukraine: Soforthilfe für Menschen in Not

Bistum Fulda unterstützt humanitäre Hilfsmaßnahmen von Caritas International

Mit 25.000 Euro aus seinem Katastrophenfonds unterstützt das Bistum Fulda Hilfsmaßnahmen von Caritas International in der Ukraine. Damit hilft das Bistum direkt und unbürokratisch den Menschen, die sich jetzt unmittelbar in Not befinden.

„Wir sind als Christen gefordert, den Menschen zur Seite zu stehen, die in den Kriegsgebieten leben, von den Auswirkungen der Feindseligkeiten betroffen sind und so schnell wie möglich Hilfe brauchen“, so der Generalvikar des Bistums Fulda, Prälat Christof Steinert, in einer Stellungnahme.

Die Soforthilfe wird von Caritas International vor Ort koordiniert: In Sozialzentren erhalten insbesondere alte und kranke Menschen warmes Essen, Notunterkünfte, Decken und finden dort auch andere Menschen, die ihnen in ihrer Notlage helfen können.

Nicht alle können sich auf den Weg in die Hilfszentren machen, haben aber dennoch große Angst, Fragen und sind auf Hilfe angewiesen. Daher wurden von der Caritas Telefon-Hotlines eingerichtet – nach Anruf werden die Menschen dann versorgt. Es sind oftmals gefährliche Einsätze: So werden Überlebenshilfen wie Wasser, Lebensmittel und Decken von Helferinnen und Helfern mit Helmen und Splitterschutzwesten verteilt.

Caritas International benötigt für seine Hilfsmaßnahmen weiterhin finanzielle Unterstützung. Für Spenden nutzen Sie bitte folgende Bankverbindung:

Caritas international
BIC: BFSWDE33KRL