Weihnachtsgottesdienste sicher und verantwortungsvoll feiern

Gottesdienste sicher und verantwortungsvoll feiern

Bistum Fulda bietet vielfältige Möglichkeiten / Übertragungen aus dem Dom

Das Bistum Fulda bietet an den Weihnachtsfeiertagen und zum Jahreswechsel vielfältige Möglichkeiten, um an den feierlichen Gottesdiensten teilzunehmen: Im Rahmen der geltenden Vorschriften reicht das Angebot dabei von Gottesdiensten mit bewährten Hygiene- und Abstandregeln über solche mit Zugangsbeschränkungen, bis hin zu Live-Übertragungen im Radio und im Internet.

Wegen der zentralen Bedeutung der Gottesdienste für katholische Christen und vor dem Hintergrund der bevorstehenden Festtage gibt es im Rahmen der geltenden Vorschriften umfangreiche Angebote, an den feierlichen Gottesdiensten teilzunehmen: Damit die Gottesdienste an Weihnachten und zum Jahreswechsel sicher und verantwortungsvoll gefeiert werden können, gelten überall die örtlichen Hygiene-Vorschriften, die Pflicht zum durchgängigen Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung sowie die Abstandsregeln.

Auch in Teilen des Bistums, in denen 3G nicht vorgeschrieben ist, bittet das Bistum darum, sich testen zu lassen oder einen Selbsttest vorzunehmen. Darüber hinaus können Kirchengemeinden in allen Teilen der Diözese Gottesdienste mit strengeren Zugangsbeschränkungen (3G, 2G, 2G+) anbieten.

Plätze im Dom ausgebucht

Die aufgrund der Abstandsregeln in der Anzahl deutlich reduzierten Plätze im Hohen Dom zu Fulda mussten vorab online gebucht werden. Das Bistum Fulda bittet darum, nicht ohne erfolgte Anmeldung zum Dom kommen: Für die Christmette und die Weihnachtsgottesdienste stehen keine Plätze mehr zur Verfügung.

Gottesdienst-Übertragungen im Radio und als Live-Stream im Internet

Wie schon im Vorjahr bietet das Bistum Fulda darüber hinaus auch die Möglichkeit, die Gottesdienste im Fuldaer Dom in Live-Streams online zu verfolgen. An Heiligabend (24. Dezember) wird zudem ab 22:15 Uhr die Christmette aus der St. Lioba-Kirche in Petersberg bei Fulda live im Radio (HR2 Kultur) übertragen.

Weil sich die Lage sehr schnell und dynamisch entwickelt, sind neue Regelungen und Differenzierungen in den nächsten Tagen nicht ausgeschlossen. Die aktuellen Regelungen und einen Überblick über die Gottesdienste sowie die Links zu den Live-Streams finden sich auch auf der Homepage des Bistums Fulda unter: www.bistum-fulda.de .

Überblick: Livestreams aus dem Fuldaer Dom

• Silvestergottesdienst (31.12.) um 17.00 Uhr, mit Bischof Dr. Michael Gerber

• Neujahrsgottesdienst (01.01.) um 10.00 Uhr, mit Generalvikar Christof Steinert

21.12.2021