Ökumenischer Schöpfungstag in Hessen mit Bischof Gerber mit viel Zuspruch

Gelnhausen (bpf). Dass Christen gemeinsam alle Facetten der Schönheit und Vielfalt der Schöpfung erkennen und bewahren müssten, hat der Fuldaer Bischof Dr. Michael Gerber am 1. September vor mehreren hundert Teilnehmern im Schlosspark von Meerholz-Hailer betont. Es gelte, sich mit Mut und hohem Einsatz der großen Verantwortung zu stellen und dabei über den Tellerrand hinauszublicken.

Unter dem Leitwort „Salz der Erde – kleiner Beitrag, große Wirkung“ veranstalteten die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Hessen-Rheinhessen, das Bistum Fulda, die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW), das Bistum Limburg, das Bistum Mainz und die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau den diesjährigen ökumenischen „Schöpfungstag“. Dieser bildet den Auftakt einer „Schöpfungszeit“, die bis zum Erntedankfest am 6. Oktober schöpfungstheologische und umweltethische Fragen aufgreift.

Papst Franziskus hatte den 1. September in der Katholischen Kirche als „Weltgebetstag für die Bewahrung der Schöpfung“ eingeführt, der in der Orthodoxen Kirche schon lange begangen wird. Der Bischof feierte den Gottesdienst gemeinsam mit Pröpstin Sabine Kropf-Brandau (EKKW). Für Natur- und Klimaschutzprojekte kam eine Kollekte von 1.774 Euro zusammen.

05.09.2019