Einladung zur Feier der Göttlichen Liturgie im Bischöflichen Priesterseminar

Einladung zur Feier der Göttlichen Liturgie im Bischöflichen Priesterseminar Fulda

Fulda (bpf). Am Mittwoch, 8. Mai, wird um 18.30 Uhr eine Eucharistiefeier nach dem byzantinischen Ritus in der Kapelle des Bischöflichen Priesterseminars stattfinden. Der Feier steht Apostolischer Protonotar Prälat Dr. Lucian Lamza vor. Priesterkandidaten der unierten katholischen Kirche der Ukraine werden Gesänge zum Fest des heiligen Johannes vortragen. Alle Gläubigen sind herzlich eingeladen teilzunehmen. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zur Begegnung und zu einem kleinen Imbiss im Refektorium.

Prälat Lamza war langjähriger Mitarbeiter der Kongregation für die Orientalischen Kirchen in Rom und ist seit 2003 Träger des byzantinischen Ehrentitels „Protoierej mitrato“. Es handelt sich bei dem Gottesdienst um eine katholische Liturgiefeier im Ritus der mit Rom unierten Ostkirchen. Es gibt fünf Hauptriten der ostkirchlichen Liturgie: alexandrinisch, antiochenisch, byzantinisch, chaldäisch und armenisch. Sowohl die orthodoxen Kirchen als auch die mit Rom unierten Kirchen feiern ihre Gottesdienste in dieser Form. Mit der katholischen Kirche uniert, d. h. mit Rom in Gemeinschaft stehend und den Papst anerkennend, sind 23 Ostkirchen mit jeweils einer dieser fünf liturgischen Traditionen. Es gibt 250 östliche katholische Bistümer mit rund 20 Millionen Gläubigen, die in allen Teilen der Welt anzutreffen sind.

07.05.2019