Zeichen der Solidarität mit Notre Dame de Paris

Zeichen der Solidarität mit Notre Dame

Marienglocke des Hohen Domes zu Fulda läutete als Zeichen der Solidarität

Bischof Dr. Michael Gerber zum Brand von Notre Dame de Paris

Zusammen mit vielen Menschen auf der ganzen Welt haben auch die Gläubigen im Bistum Fulda mit großer Bestürzung die Nachricht vom Brand der Kathedrale in Paris vernommen. Dankbar sind wir allen, die sich derzeit unter Einsatz ihres Lebens um die Löscharbeiten  bemühen und die dabei vielfältige Unterstützung von staatlicher und ziviler Seite erfahren. Unsere Solidarität gilt in besonderer Weise Erzbischof Michel Aupetit und den Gläubigen im Erzbistum Paris sowie allen, für die diese Kathedrale ein wichtiger Ort des Innenhaltens und der Besinnung geworden ist.

In diesem Jahr gedenkt das Bistum Fulda der Anfänge des Christentums hier in der Region vor 1275 Jahren. Der Blick auf die Geschichte zeigt, dass es schon damals ein Projekt von Menschen unterschiedlicher Völker Europas war, welches die Kirche hier hat wachsen lassen. Möge der nun anstehende Wiederaufbau von Notre Dame ebenfalls zum Zeichen der Einheit und des gemeinsamen Weges der Völker Europas werden. Aus der brennenden Kathedrale konnte mit der Dornenkrone eine wichtige Reliquie gerettet werden. Wir dürfen dies bei allem Schrecken auch als mahnenden Impuls verstehen, uns als Kirche neu auf den auszurichten, für den diese Dornenkrone steht, Jesus Christus. Gerne verbinden wir uns in diesen österlichen Tagen im fürbittenden Gebet mit den Menschen in Paris und mit allen, die einen wertvollen Verlust zu beklagen haben.

Als Zeichen der Solidarität  läutet am heutigen Tag um 12.00 Uhr die Marienglocke des Hohen Domes zu Fulda.

Für das Bistum Fulda

+ Michael Gerber