Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Bistum Fulda

Weihbischof Diez heißt FKG-Prinzenmannschaft und Gefolge willkommen

Fulda (bpf). Fuldas Diözesanadministrator Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez empfing am Mittwochnachmittag in den Räumlichkeiten des Bischöflichen Generalvikariats die Prinzenmannschaft der Fuldaer Karnevalsgesellschaft (FKG) rund um Prinz Markus Maurus Musikus LXXVII. von Fulda. Mit Witz und Charme wurde gelacht und über die Gemeinsamkeiten zwischen Kirche und Fastnacht geplaudert. Anstelle von Bischof em. Heinz Josef Algermissen, der im Sommer aus seinem Amt ausgeschieden ist, der sich aber den diesjährigen Einmarsch trotzdem nicht entgehen ließ, empfing Weihbischof Diez die Fuldaer Tollität samt Gefolge. „Es ist mir eine außerordentliche Freude, Sie heute im Bischöflichen Generalvikariat begrüßen zu dürfen“, hieß Diez die gesamte Prinzenmannschaft willkommen.

Gleich zu Beginn erklärte Diez den Zusammenhang zwischen dem christlichen „Halleluja“ und dem bekannten karnevalistischen Ruf „Helau“. „In der Fastnacht ist ‚Helau‘, genauso wie das ‚Halleluja‘, ein Ruf der Freude.“ Pure Freude empfand auch Fuldas Tollität der „fünften Jahreszeit“: „Lieber Herr Weihbischof Diez, lieber Bischof Algermissen, ich freue mich, dass Sie uns in diesem Jahr hier empfangen. Es ist eine tolle Sache.“ Der Prinz kam in Begleitung seines Gefolges. Neben Prinzenmariechen Doreen Sommer, den beiden Adjutanten Jürgen Jahn und Peter Bleuel, Ordonanzoffizier Michael Seifert, Standartenträger Niklas Günther, Zeremonienmeister Michael Rutkowski ließen sich auch FKG-Präsident Michael Hampers und FKG-Vize Frank Steinhauer den Empfang nicht entgehen.

Bevor das Prinzenmariechen Weihbischof Diez, Bischof em. Algermissen, Domkapitular Prof. Dr. Gerhard Starke und den anwesenden Mitarbeitern des Bischöflichen Generalvikariats feierlich den Kampagnen-Orden verlieh, stellte Diez noch eine Gemeinsamkeit zwischen Doreen Sommer und ihm selbst fest. „Wir beide haben unser Abitur am Domgymnasium abgelegt.“ Aber auch die Prinzenmannschaft sollte nicht ohne ein Andenken an den Empfang in die letzten Züge der „Foaset“ starten. Als Andenken gab es eine Bronzefigur des hl. Bonifatius und einen Witz von Weihbischof Diez. Die nächste Prinzenmannschaft wird dann künftig wohl von Fuldas neuem Bischof Dr. Michael Gerber empfangen werden, der am 31. März sein Amt antritt.

28.02.2019


Bischöfliche Pressestelle
36001 Fulda / Postfach 11 53
Telefon: 0661 / 87-299 / Telefax: 87-568
Redaktion: Christof Ohnesorge

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda