Aktuelle Pressemeldungen

Bistum Fulda stellt integriertes Klimaschutzkonzept vor

Das Bistum Fulda hat ein umfassendes Klimaschutzkonzept entwickelt, das den Weg zur Klimaneutralität bis 2045 ebnen soll. Ziel und Zeithorizont sind Vorgaben der Bundesregierung, das dahinterstehende Anliegen aber ein zutiefst christliches: Die Bewahrung der Schöpfung.

Bibliotheksstatistik: 23.441 Stunden ehrenamtliche Büchereiarbeit

Es sind beeindruckende Zahlen ehrenamtlichen Engagements, die die Fachstelle Büchereiarbeit in der Bibliothek des Bischöflichen Priesterseminars nun mit der Statistik der Bibliotheksarbeit für das Jahr 2023 vorgelegt hat: Insgesamt 23.441 Stunden Büchereiarbeit haben 219 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter demnach im abgelaufenen Jahr im Bistum Fulda geleistet.

Nebenberuflich Theologie studieren – Fernkurs startet im September

Der nebenberufliche Studiengang „Theologie im Fernkurs“ steht am 14. September (Samstag) ab 16 Uhr im Mittelpunkt einer Veranstaltung des Bistums Fulda im Bonifatiushaus (Neuenberger Str. 3-5): Mit dem ersten Studientag und dem ersten Lehrbrief beginnt dann der neue zweijährige Studienzyklus. Gleichzeitig werden mit einem Festakt diejenigen geehrt, die eine Kursstufe abgeschlossen haben.

Tag der Schöpfung

Unter dem Motto „Lass jubeln die Bäume des Waldes“ (Psalm 96,12) feiert die „Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Hessen-Rheinhessen“ am 1. September (Sonntag) ab 12 Uhr den „Ökumenischen Tag der Schöpfung“ auf dem „Christenberg“ in Münchhausen. Die Feier ist Teil der Schöpfungszeit, die vom 1. September bis zum Gedenktag des Heiligen Franziskus von Assisi am 4. Oktober schöpfungstheologische und umweltethische Fragestellungen aufgreift.

Bonifatiusgottesdienst mit Bischof Dr. Michael Gerber

Vor dem Fuldaer Dom das Bonifatius-Musical, im Dom die Grablege des Heiligen: Bonifatius stand im Zentrum des Gottesdienstes mit Bischof Dr. Michael Gerber am Mittwochabend im Fuldaer Dom. Die Kernbotschaft: Heilige sind Menschen, die sich aktiv engagieren, auch schwierige Herausforderungen annehmen und im Leben Spuren hinterlassen.

Konventsgebäude und Theologische Fakultät in Fulda: Sanierungsarbeiten beginnen

Das Bistum Fulda hat mit umfangreichen Sanierungsmaßnahmen am historischen Konventsgebäude (ehemaliges Priesterseminar) und an der Theologischen Fakultät in Fulda begonnen. Bei den unumgänglichen Renovierungsarbeiten wird die Bausubstanz von Grund auf instand gesetzt und technisch-zeitgemäß modernisiert, um den Gebäudekomplex in seinem barocken Umfeld zukunftssicher für die kommenden Jahre zu machen.

„Gib mir Kraft“: Gottesdienst zum Bonifatius-Musical

Fuldas Bischof Dr. Michael Gerber lädt zu einem besonderen Gottesdienst am Mittwochabend (28. August, 18.00 Uhr) in den Fuldaer Dom ein. Gottesdienst und Predigt machen das Bonifatius-Musical zum Thema, das derzeit auf dem Fuldaer Domplatz zu sehen ist. „Gibt mir Kraft“ heißt eines der zentralen Liedelemente, das Bonifatius-Darsteller Thomas Borchert auch im Gottesdienst aufführen wird.

Bonifatius-Musical: Premiere auf dem Fuldaer Domplatz

Großer Erfolg und viel Begeisterung beim Publikum: Der Premierenabend auf dem Fuldaer Domplatz hat überzeugt, die Fuldaer Bischöfe Gerber und Diez waren mit dabei.

Landtagswahl in Thüringen: Katholische Bischöfe rufen auf, wählen zu gehen

Mit einem Aufruf zur Landtagswahl wenden sich die katholischen Bischöfe von Erfurt, Dresden-Meißen und Fulda an diesem Wochenende an alle Christinnen und Christen in Thüringen. Sie ermutigen darin, wählen zu gehen und mit der eigenen Stimme Demokratie und gesellschaftlichen Zusammenhalt stark zu machen. Der Thüringer Landtag wird am 1. September neu gewählt.

Sonderausstellung wandelt auf den Spuren des Heiligen Bonifatius

Zum 1.280-jährigen Jubiläum der Klostergründung in Fulda zeigt das Fuldaer Dommuseum die Sonderausstellung „Der Heilige Bonifatius – eine Spurensuche“. Aufbauend auf einer vorangegangenen Sonderausstellungsreihe des Dommuseums Fritzlar, wurden die dort erarbeiteten Inhalte aufgegriffen, vertieft und weiterentwickelt. Die Ausstellung begleitet das Musical „Bonifatius“, das noch bis 31. August auf dem Fuldaer Domplatz zu erleben ist.

Hilfstransporter der Bistums-AG für die Ukraine-Hilfe auf dem Weg nach Iwano-Frankiwsk

Ein Transporter mit Hilfsgütern aus Fulda für die Ukraine ist am Wochenende erneut geladen und am Montag auf den Weg nach Iwano-Frankiwsk gebracht worden.

Fuldaer Dom und der Michaelskirche: Öffnungszeiten und Zugangsmöglichkeiten während der „Musical-Tage“

Der Fuldaer Dom und die Michaelskirche sind während der „Musical-Tage“ rund um die Aufführung des Bonifatius-Musicals auf dem Domplatz wie gewohnt zugänglich und geöffnet.

„Maria – die Frau der Menschenwürde“

In einem festlichen Pontifikalamt im Fuldaer Dom mit anschließender Lichterprozession haben am Donnerstagabend (15. August) viele Gläubige gemeinsam mit Bischof Dr. Michael Gerber das Hochfest Mariä Himmelfahrt gefeiert. Maria sei die Frau der Menschenwürde, betonte der Bischof und erinnerte in seiner Predigt auch an das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland.

Mariä Himmelfahrt

Die katholische Kirche feiert am Donnerstag (15. August) Mariä Himmelfahrt – das Hochfest der Aufnahme Mariens in den Himmel. Am frühen Abend findet im Fuldaer Dom ein festliches Pontifikalamt mit Bischof Dr. Michael Gerber statt. Der feierliche Gottesdienst mit Marienverehrung und mit Segnung der mitgebrachten Kräuter und Blumen beginnt um 19.45 Uhr.

„mit dir“: Rom-Wallfahrt hat Mut gemacht

Eine sehr abwechslungsreiche Woche mit vielen Begegnungen, Erlebnissen und Erfahrungen haben über 450 Ministrantinnen und Ministranten aus dem Bistum Fulda bei der Messdiener-Wallfahrt nach Rom hinter sich gebracht. Emma Gerbeth und Johannes Fautsch ziehen im Gespräch eine sehr positive Bilanz.