Die Bibliothek der Theologischen Fakultät Fulda hält auch 2025 einige Veranstaltungen bereit: Von den Führungen der Reihe „Schlaglichter zur Fuldaer Kirchengeschichte“ über kreative Workshops bis hin zu Diskussionsrunden und Ausstellungen.
Es waren beeindruckende Begegnungen, die Bischof Dr. Michael Gerber bei seiner Reise nach Istanbul an den Bosporus machte. In der vergangenen Woche bewegte er sich auf den Spuren des Apostels Paulus und entlang der Orte historischer Konzilien durch die Millionenmetropole zwischen Orient und Okzident. Dabei traf er auch Menschen verschiedener Religionen und Kulturen.
Auch in diesem Jahr bieten die Bistümer Limburg, Fulda und Mainz wieder eine gemeinsame Wallfahrt der Generationen nach Lourdes an. Von Dienstag, 27. Mai, bis Dienstag, 3. Juni 2025, können Pilgerinnen und Pilger mit dem Bus nach Lourdes reisen. Alternativ beginnt die Wallfahrt als Flugreise am Donnerstag, 29. Mai, und endet am Montag, 2. Juni. Anmeldeschluss ist der 1. März.
Nach gut 18 Jahren in verantwortlichen Positionen in der Bistumsleitung sowie zuvor vielen Jahren als Kaplan, Gemeindepfarrer und Regionaldechant in Nordhessen möchte Generalvikar Prälat Christof Steinert im Sommer in den Ruhestand treten. Bischof Dr. Michael Gerber würdigt Steinerts unermüdlichen Einsatz für das Bistum und die Menschen. Die Nachfolgeregelung an der Spitze der Diözesan-Verwaltung soll in den kommenden Wochen geklärt werden. Während dieser Zeit wird Christof Steinert das Amt des Generalvikars weiterhin ausfüllen.
Mit einer Reise an den Bosporus setzt Fuldas Bischof Dr. Michael Gerber aktuell ein starkes Zeichen für den interkulturellen Dialog und die interreligiöse Begegnung: Auf den Spuren des Apostels Paulus betont er, wie wichtig es ist, Brücken zu bauen – zwischen Kulturen, Religionen und Menschen. In seiner Festpredigt zum 40. Patronatsfest der deutschsprachigen Pfarrei St. Paul in Istanbul beleuchtet Bischof Gerber dabei die Bedeutung der Bekehrung des Saulus zum Paulus für die heutige Zeit. Diesem Vorbild folgend sei die Anerkennung der eigenen Grenzen und Schwächen der Schlüssel zu einer friedlicheren und stärker miteinander verbundenen Welt, so Gerber.
Ihr Patronatsfest hat die Theologische Fakultät Fulda mit der traditionellen Hrabanus-Maurus-Akademie begangen. Im Mittelpunkt stand der Festvortrag von PD Dr. Philipp Thull zum Thema „Von der Rituskirche zur Kirche eigenen Rechtes. Die ‚Ecclesia sui iuris‘ im Spiegel einer kontextuellen Kanonistik“. Der Akademischen Feier vorangegangen war eine Eucharistiefeier in der Kapelle des Bischöflichen Priesterseminars. Hauptzelebrant war Bischof Dr. Michael Gerber, zugleich Großkanzler der Theologischen Fakultät.
Ein großer Erfolg war dank eines hohen Spendenbewusstseins und der tatkräftigen Unterstützung von gut 20 Helfern, darunter Angehörige der ukrainischen Gemeinschaft, Syrer und Deutsche, der erneute Lkw-Transport aus dem Bistum Fulda in die Ukraine.
Am 24. Februar (Montag) ist der dritte Jahrestag des Kriegsausbruchs in der Ukraine. Aus diesem Grunde findet ab 18.30 Uhr ein ökumenischer Friedensgottesdienst im Fuldaer Dom mit Gebeten, Gesang und Fürbitten für die Menschen in der Ukraine statt.
Kirchen und Handwerkskammern in Hessen wollen weiterhin aktiv zum gesellschaftlichen Zusammenhalt beitragen. Dies stellten Spitzenvertreter von Kirchen und Handwerk bei einem freundschaftlichen und konstruktiven Austausch in Wiesbaden gemeinsam fest.
Die großen christlichen Kirchen in Hessen rufen gemeinsam zur Teilnahme an der Bundestagswahl 2025 auf. Unter dem Motto „Für alle. Mit Herz und Verstand“ setzen sie sich für Menschenwürde, Nächstenliebe und Zusammenhalt ein und betonen die Bedeutung der Demokratie. Damit schließen sie sich einer Initiative an, die bereits von weiteren Landeskirchen und Bistümern unterstützt wird.
Ihre jährliche Akademie zum Fest des heiligen Hrabanus Maurus veranstaltet die Theologische Fakultät Fulda am Dienstag (4. Februar).
Ein Lkw-Transport mit Hilfsgütern aus dem Bistum Fulda wird am kommenden Samstag (1. Februar) in die Ukraine starten.
Den Katholikenrat und sein ehrenamtliches Engagement in der Öffentlichkeit sichtbarer machen – dies ist eines der Hauptanliegen von Stefanie Klee, der neuen Vorsitzenden des Katholikenrates im Bistum Fulda. Der Vorstand des Laiengremiums wurde unlängst neu gewählt. Jetzt geht es darum, das Profil des Gremiums zu schärfen und notwendige Veränderungen herbeizuführen.
Mit dem Thema „Kirche synodal gestalten“ beschäftigten sich am „Tag der Pfarreiräte“ in der Stadthalle Hünfeld rund 200 Frauen und Männer aus dem gesamten Bistum Fulda. Nach einem gemeinsamen Impulsvortrag von Bischof Dr. Michael Gerber und der Pastoralreferentin Hanna Ehlers standen dazu unter anderem Workshops zu verschiedenen Aspekten der Synodalität auf dem Programm. Geprägt war das Treffen dabei von einem lebendigen Austausch und mutmachenden Impulsen für die Gemeindearbeit.
Die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz jährt sich am Montag (27. Januar) zum 80. Mal. Vor dem Hintergrund zunehmender Polarisierungen und extremer Tendenzen in unserer Gesellschaft sowie der Kriege und Konflikte in der Welt sind und bleiben das Gedenken und die Mahnung an die schrecklichen Verbrechen der Nazis von besonderer Bedeutung. Am Abend dieses internationalen Holocaust-Gedenktages wird die Beauftragte für Jüdisches Leben in Fulda, Anja Listmann, in Berlin mit dem renommierten „Obermayer Award“ ausgezeichnet. Dafür hatte sich nicht zuletzt auch Fuldas Bischof Dr. Michael Gerber eingesetzt, der Anja Listmann und ihr Engagement sehr schätzt.
Bistum Fulda
Bischöfliches Generalvikariat
Paulustor 5
36037 Fulda
Postfach 11 53
36001 Fulda
Telefon: 0661 / 87-0
Telefax: 0661 / 87-578
Bistum Fulda
Bischöfliches Generalvikariat
Paulustor 5
36037 Fulda
Postfach 11 53
36001 Fulda
Telefon: 0661 / 87-0
Telefax: 0661 / 87-578
© Bistum Fulda