Orgelkonzerte im Fuldaer Dom

Gruppen (ab 10 Personen): 3 €

27. November - 12.05 Uhr: Doris Hagel, Weilburg

(1685 – 1750)

“Nun komm, der Heiden Heiland”

Choralvorspiel aus den Leipziger

Chorälen á 2 Clavier e Pedale

BWV 656

Carl Philipp Emanuel Bach

(1714 – 1788)

Sonate D-Dur Wq 70,5

Allegro di molto -

Adagio è mesto

Allegro

Johann Sebastian Bach

„Valet will ich dir geben“

Choralvorspiel aus den Leipziger

Chorälen Choral in Pedale e

Karl-Peter Chilla

(*1949)

„Es kommt ein Schiff geladen“

unter Verwendung von Motiven aus „Die Moldau“ von B. Smetana

Präludium und Fuge C-Dur

BWV 547

Doris Hagel

Doris Hagel absolvierte ihr Kirchenmusikstudium an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main. Neben ihrer Tätigkeit als Kantorin an der Mainzer Christuskirche studierte sie am Mozarteum in Salzburg bei Nikolaus Harnoncourt historische Aufführungspraxis und an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz Musikwissenschaften, Philosophie und Kunstgeschichte. Eine spezielle Gesangsausbildung bei Ralph Daniel Mangelsdorff, einem Schüler von Richard Levitt (Schola Cantorum Basiliensis) schloss sich an. Seit 1986 wirkt sie als Kantorin an der Weilburger Schlosskirche.

1992 rief Doris Hagel zusammen mit dem Lautenisten Lutz Kirchhof die Konzertreihe »Alte Musik im Weilburger Schloss« ins Leben. Seit nunmehr 28 Jahren werden die großen Werke der Oratorienliteratur auf historischen Instrumenten zum Erklingen gebracht. Doris Hagel stellt das Ensemble »Capella Weilburgensis« der Kantorei der Schlosskirche zur Seite in den Besetzungen der jeweiligen Epoche. In ihm wirken Spitzenkräfte und Spezialisten der Interpretation auf historischen Instrumenten mit. Im Jahre 2004 wurde in Zusammenarbeit mit dem Verlag Hänssler Profil-Medien und der Stadt Weilburg an der Lahn eine Label-Reihe »Alte Musik im Weilburger Schloss« ins Leben gerufen. Die weltweit erste und von der Kritik hoch gelobte Einspielung des »Requiem« von Antonin Dvorák auf romantischen Instrumenten erschien in Verbindung mit den »Vier ernste Gesänge« von Johannes Brahms, interpretiert von Klaus Mertens.

Doris Hagel musizierte als Sängerin im Scheremetjew-Palais in St. Petersburg mit einem Mendelssohn-Liederabend und einem Programm von G. F. Händel. Sie sang die Sopranpartie im Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach in Berlin im Rahmen einer Veranstaltung der Humboldt-Universität. Doris Hagel wirkt als Dirigentin, Sängerin, Organistin, als Künstlerische Leiterin und Organisatorin der Konzertreihe »Alte Musik im Weilburger Schloss“ in Weilburg.

Info: www.alte-musik-weilburg.de