40. Priesterjubiläum Prof. Dr. Richard Hartmann

Verabschiedung und 40. Priesterjubiläumsfeier von Prof. Dr. Richard Hartmann

Gottesdienst auf dem Florenberg

In einer akademischen Feierstunde verabschiedet die Theologische Fakultät Fulda am Dienstag (27. Juni) um 19.30 Uhr Prof. Dr. Richard Hartmann. Mittelpunkt der Feierstunde wird die Abschiedsvorlesung (lectio ultima) von Prof. Hartmann mit dem Thema: „Sehnsucht nach dem Heiligen. Transformation des Verständnisses und der Praxis des Sakramentalen“ sein.

Bereits am vergangenen Sonntag haben sich mehr 200 Menschen am Florenberg in Künzell versammelt, um Prof. Dr. Richard Hartmanns 40. Priesterjubiläum zu feiern. In seiner Festpredigt betonte der Jubilar die Bedeutung der Zugehörigkeit zum Volk Gottes und ermutigte die Anwesenden, ihrem eigenen Ruf zu folgen. Unter den Gästen waren Gemeindemitglieder, Freunde, Vertreter aus Politik, verschiedenen Wirkungsorden und dem katholischen Akademikerbund ND. Zahlreiche Diakone und Priester, darunter Bischof em. Heinz Josef Algermissen und Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez, waren ebenfalls anwesend.

Der Jubiläumsgottesdienst diente auch als Verabschiedung von Prof. Dr. Hartmann, der nach seiner bevorstehenden Pensionierung in fünf Wochen in sein Heimat-Bistum Mainz und in seine Geburtsstadt Bensheim zurückkehren wird.

Weitere Infos

Prof. Dr. Richard Hartmann wurde am 18. Juni 1983 von Weihbischof Wolfgang Rolly in Mainz zum Priester geweiht. Seit dem Jahr 2000 war er als Hochschullehrer in Fulda tätig und engagierte sich seelsorglich in den Gemeinden Pilgerzell und Dirlos. Als Professor für Pastoraltheologie und Homiletik hat Prof. Hartmann nicht nur an der Theologischen Fakultät Fulda (seit 2002) und dem Katholisch-Theologischen Seminar Marburg gewirkt, sondern auch in anderen Bereichen wie der Diakonenausbildung und der Praktikumsbegleitung. Besonders hervorzuheben ist sein Beitrag beim Aufbau des Archivs für pastorale Arbeitshilfen (AfpA).

21.06.2023