Romwallfahrt für Erzieherinnen und Erzieher katholischer Kitas aus dem Bistum Fulda

Begegnungen und Austausch in der ewigen Stadt

15 Erzieherinnen und Erzieher katholischer Kitas aus dem Bistum Fulda waren zum ersten Mal gemeinsam auf Rom-Wallfahrt. Ihr Ziel: Die christlichen Spuren in der ewigen Stadt entdecken.

Im Mittelpunkt der Rom-Wallfahrt stand der Besuch der Apostelgräber des Heiligen Petrus und Paulus. Neben dem Aufsuchen vieler weiteren Sehenswürdigkeiten aus der Antike sowie der römischen Basiliken und Kirchen, durchzogen inhaltliche Schwerpunkte die Tage des Aufenthaltes, die dann in den Gottesdiensten, Impulsen und Gesprächen aufgegriffen wurden: So regte das Erleben der Stadt an, über den eigenen Dienst am Arbeitsort der Kita beziehungsweise über das persönliche Charisma ins Gespräch zu kommen.

Ein weiterer Höhepunkt der Woche war die Generalaudienz mit Papst Franziskus auf dem Petersplatz, bei der vor allem durch die vielen Menschen unterschiedlichster Nationen, die mit dabei waren, auch ein Stück Weltkirche erfahrbar wurde. Zudem trafen die Erzieherinnen und Erzieher auch mit Fuldas Bischof Dr. Michael Gerber zusammen.

Der Bischof feierte mit ihnen in der Kirche am Campo Santo Teutonico die Heilige Messe und wanderte dann mit ihnen nach Trastevere. Von dem gemeinsamen Austausch über Lebensideale und der Begegnung mit dem Bischof waren die Teilnehmenden nachhaltig bewegt. Immer wieder ein Thema war dabei der Blick auf das eigene Fundament im Glauben und das Gebet für die anvertrauten Kinder in den Kitas.

Die Romwallfahrt fand zum ersten Mal für die gesellschaftlich so wichtige Berufsgruppe der Erzieherinnen und Erzieher statt. Sie wurde auf Initiative der Abteilung Lebensalter und Familie im Bischöflichen Generalvikariat Fulda durchgeführt und gestaltet.

14.11.2022