Bischof Gerber Mitinitiator der ökumenischen Online-Gebetsaktion „Gemeinsam vor Pfingsten“

Bischof Gerber ermuntert als Mitinitiator zur ökumenischen Online-Gebetsaktion

„Gemeinsam vor Pfingsten“

Augsburg/Fulda (bpf). Kurz vor Pfingsten werden sich am Donnerstag, 28. Mai, von 19 bis 20.30 Uhr katholische, evangelische, orthodoxe und freikirchliche Christen aus dem deutschsprachigen Raum zu einem Online-Gebetstreffen verbinden. Dabei wird es vielfältige Beiträge aus verschiedenen Orten geben, unter anderem auch mit Bischof Dr. Michael Gerber und dem Gebetsteam Michaelskirche aus dem Bistum Fulda. Bischof Gerber betont: „Orte wie die wiederaufgebaute Frauenkirche in Dresden und die Wirkungsstätte von Bruder Klaus in Flüeli/Schweiz stehen zusammen mit der Michaelskirche in Fulda für Versöhnung und bieten sich an, um miteinander um den Geist der Einheit zu beten.“

„Hoffnung statt Angst, Sich-verstehen statt Zersplitterung: Wir brauchen heute neu den Geist von Pfingsten“, schreibt der Veranstalter auf der Aktionshomepage www.GemeinsamVorPfingsten.org. Auf dieser kann das zentrale Online-Gebetstreffen per Livestream verfolgt werden, aber auch auf Bibel-TV und Radio Horeb. Auf der Bistumsseite www.bistum-fulda.de wird es auch einen Link geben. „Außer persönlich am Webstream können natürlich auch kleine Gruppen unter Einhaltung der aktuellen Schutzmaßnahmen den Online-Gebetsabend gemeinsam z. B. vor einer aufgestellten Leinwand begehen und für sich ganz eigene Gestaltungselemente integrieren“, unterstreicht Thomas Bretz, Referent für Neuevangelisierung in der Abteilung Seelsorge des Bischöflichen Generalvikariats.

Außer den Beiträgen zur Eröffnung und zum Abschluss der Gebetsinitiative mit Bischof Gerber und dem Gebetsteam Michaelskirche wird eine Sequenz aus der getanzten Pfingstvesper eingespielt, einer innovativen Verkündigungsform aus dem Bistum Fulda: Zum Gesang einer Mädchenschola des Jugendkathedralchores unter der Leitung des Domkapellmeisters Franz-Peter Huber und dem Orgelspiel des Domorganisten Prof. Hans-Jürgen Kaiser bringen Tänzerprofis und Schülerinnen der Marienschule das Gebet zum Heiligen Geist zum Ausdruck. Aufbrüche aus den Glaubenswurzeln werden in modernem Bewegungsstil zur nächsten Generation getragen, wobei die Michaelskirche betend räumlich erschlossen wird. Die künstlerische Leitung hat die Tänzerin und Choreografin Dorothée Bretz aus Fulda.

Das Gebetsteam Michaelskirche, das seine Beiträge vor der Veranstaltung aufzeichnen wird, trifft sich seit Beginn der Coronakrise zu Gebet und Austausch mit Bischof Gerber und dem Rektor der Michaelskirche, Pfarrer Dr. Florian Böth, auch um neue Verkündigungsformate auszuprobieren und zu reflektieren. Information und Kontakt für die Mitwirkung des Bistums Fulda: Abteilung Seelsorge, Sachgebiet Neuevangelisierung, E-Mail: Thomas.Bretz@bistum-fulda.de, Anschrift: Postfach 1153, 36001 Fulda, Tel. 0661787-294, Fax: 0661/87-424.

20.05.2020

Bischöfliche Pressestelle