Themenschlüssel zum Gotteslob, Ausgabe für das Bistum Fulda

Fulda (bpf). Soeben ist der Themenschlüssel zum Gotteslob, Ausgabe für das Bistum Fulda, erschienen. Dieser Themenschlüssel ist eine Erweiterung des 2015 vom Deutschen Liturgischen Institut Trier herausgegebenen „Themenschlüssels zum Gotteslob für den Stammteil“ und erschließt den Text der Lieder und Gesänge sowohl des Stammteils als auch des Fuldaer Eigenteils. Autor ist wiederum Xavier Moll, der nicht nur den Themenschlüssel 2015, sondern bereits die gleichnamige erfolgreiche Publikation zum alten Gotteslob aus dem Jahr 1978 verantwortet hat. Damit ist der Themenschlüssel ein erprobtes und zuverlässiges Hilfsmittel für eine durchdachte liturgische Gestaltung unserer Gottesdienste. Er folgt nicht einem vorgegebenen theologischen Stichwortverzeichnis, sondern geht von den Gesängen selbst aus.

„Auch wer schon einige Jahre das Gotteslob benutzt, wird immer wieder neue Entdeckungen in dieser reichen Schatztruhe machen“, so Dr. Marius Linnenborn, Leiter des Deutschen Liturgischen Instituts Trier, im Vorwort zum „Themenschlüssel für den Stammteil“. Der neue Themenschlüssel ist ausschließlich beim Bistum Fulda erhältlich und kostet 25 Euro zuzüglich Versandkosten ( kein Verkauf über den Buchhandel). Bestellungen sind möglich beim Bischöflichen Kirchenmusikinstitut, Paulustor 5, 36037 Fulda, Tel. 0661/87-268, E-Mail: kirchenmusik@bistum-fulda.de .

04.02.2020