Orgeln im Bistum - Region Fulda

Simmershausen, St. Johannes der Täufer

Simmershausen

Foto: Kilian Gottwald

Die Pfarrei Simmershausen hat ab 2016 erfreulicherweise wieder eine wirklich spielbare Orgel. Das Projekt ist nicht ganz leicht zu beschreiben, da es sich um einen Teilneubau handelt aber doch viele wesentliche auch historische Teile übernommen worden sind, weswegen das Landesamt für Denkmalpflege die Maßnahme auch bezuschusst hat. Die bisher vorhandene Orgel war seit langem nicht mehr richtig spielbar und technisch vollkommen unzureichend. Durch mehrere Umbauten, die mehr als unglücklich verlaufen sind und vieles „verschlimmbesserten“, war auch wesentliche Substanz beschädigt. Dies wurde vollständig aufgearbeitet und das heutige Instrument konnte im Frühjahr durch Weihbischof Diez eingeweiht werden, an der Orgel Domorganist Prof. Hans-Jürgen Kaiser.

Auf zwei Werken verteilt, finden wir eine ansprechende Disposition, die viele Klangfarben und damit Spielmöglichkeiten bietet. Verwendet wurden neben dem Magazinbalg, dem historischen Gehäuse und den vorhandenen Windladen Hauptwerk und Pedal, dabei auch mit historischen Windladen. Auch einige Register der Vorgängerorgel, die vom Material her hinreichend gut war um übernommen zu werden. Näheres ist aus der Dispositionsliste zu ersehen.

Die technische Anlage wurde von der Firma Gottwald vollständig erneuert. Die durchgeführte Planung und sorgfältige technische und intonatorische Arbeit hat der Pfarrei nun zu einem dem wunderbaren Kirchenraum passenden Instrument verholfen. Das von Fa. Hille schön restaurierte Gehäuse fügt sich elegant in den Raum ein.