Orgeln im Bistum - Region Fulda

Roßbach, Mariä Himmelfahrt

In der kath. Kirche Mariä Himmelfahrt in Roßbach bei Hünfeld steht eine Orgel, die 1892 vom damaligen Königlich Preussischen Hoforgelbauer Friedrich Euler erbaut wurde. Bis auf eine später hinzugefügte pneumatisch anzuspielende Aeoline 8‘ ist die Disposition der für die damalige Zeit konservativ anmutenden Schleifladenorgel erhalten geblieben.

Diese seitenspielige Orgel wurde 2003 von der Firma Orgelbau Waltershausen restauriert.

Im Zuge der Arbeiten wurde der zwischenzeitlich auf 4‘-Länge abgeschnittene Violon 8‘ durch Anlängen in seinen ursprünglichen Zustand versetzt. Die Tretbalganlage ist ebenfalls noch vorhanden und intakt. Man darf dankbar sein, daß dieses historische Instrument im Laufe seiner Geschichte nicht wie viele andere seiner Art durch Anpassung an Modetrends "verschlimmbessert" worden ist und seinen Klang durch das letzte Jahrhundert nahezu unverändert behalten hat. Durch die Mitte November 2004 abgeschlossene Restaurierung ist die Orgel handwerklich und klanglich wieder in einem guten Zustand. Vor allem die zahlreichen Klangnuancen der Grundstimmen, in der osthessischen Region und Orgellandschaft nicht allzu verbreitet, können nun wieder die Gottesdienstbesucher erfreuen.