Katholikenrat im Bistum Fulda

Mai 2022

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Pfarrgemeinderäte, liebe Katholikenratsmitglieder,

ein Krieg - mitten in Europa! Und zur gleichen Zeit in vielen Ländern auf der Welt ebenso Krieg und kriegsähnliche Zustände.

Hat denn die Menschheit gar nichts aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt? Mussten denn nicht schon genug Menschen ihr Leben im Krieg zurücklassen?

Setzen wir uns alle für den Frieden ein. Beginnen wir im Kleinen, indem wir uns für ein friedliches Miteinander engagieren. In einem Lied heißt es "Wo einer zu reden beginnt, wo Fronten verhärtet sind, da fängt der Frieden an!" - Ja, es ist oft der sprichwörtlich "erste Schritt", der mutig begangen werden muss, damit "der Knoten platzt" - und der Weg zum Frieden geöffnet werden kann.

In der Gewissheit, dass nur der Frieden die Menschen zusammenführen kann, hoffen wir, dass die Einsicht bei den Verantwortlichen für diesen Krieg erfolgt, dass Gewalt keine Lösung sein kann.

Ich wünsche uns allen, dass der Friede des Auferstandenen, den wir an Ostern gefeiert haben, unserer Welt Rettung und Heil bringen möge und die Menschheit zusammenbringen kann.

Steffen Flicker

Vorsitzender des Katholikenrates im Bistum Fulda

Inhalt der Mitteilungen

• solidarisch mit Opfern sexuellen Missbrauchs
  • Gedenkgottesdienst
  • kirchliches Arbeitsrecht, Klimaneutralität
  • Wohin steuert die Kirche?
  • Weltsynode
  • Synodaler Weg – Gebet
  • Weltkirche und synodaler Weg
  • Synodaler Weg
  • Hoffnungsvoller Weg
  • kollegialer Erfahrungsaustausch
  • Renovabis-Pfingstaktion startet in Fulda
  • Friedensgebet

Die Mitteilungen liegen als pdf-Datei zum Download bereit. Bitte unten anklicken.