Katholikenrat im Bistum Fulda

Dezember 2021

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Pfarrgemeinderäte, liebe Katholikenratsmitglieder,

von einem „stillen“ Weihnachtsfest kann in diesem Jahr kaum noch die Rede sein. Die besorgniserregende weltpolitische Situation, die Lage an den EU-Außengrenzen, die Turbulenzen innerhalb unserer Kirche prägen nicht nur das Jahr 2021 sondern auch den Übergang ins kommende Jahr.

Die gestiegenen Inzidenzwerte und die hohe Zahl der an Corona verstorbenen Menschen besorgen und belasten viele von uns. Einsamkeit, Irritation und Ratlosigkeit bestimmen den Alltag und fordern viele zum Widerspruch heraus.

Hier gilt es Mut zu schöpfen. Handeln wir gemeinsam, solidarisch. Nehmen wir einander und andere ins Gebet. Freuen wir uns auf die Geburt Jesu Christi, der durch sein Leiden und Tod Retter geworden ist.

Ihnen allen wünsche ich ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches Jahr 2022.

Steffen Flicker

Inhalt der Mitteilungen

• Weihnachten begrenzt
  • Gesegnete Weihnachten
  • In diesen Mitteilungen
  • Vollversammlung des Katholikenrates
  • Kongregation für die Glaubenslehre
  • Bundestagswahl
  • Aus dem ZdK
  • Kommentar
  • Weltsynode
  • Missio Kreuzweg
  • 26. Dezember, Familiensonntag
  • Tag der Pfarrgemeinderäte 5. März 22
  • Segensgebet aus dem Synodalen Weg

Die Mitteilungen liegen als pdf-Datei zum Download bereit. Bitte unten anklicken.