Fuldas Bischof Gerber veröffentlicht Hirtenwort als Film und Text auf Englisch

Gemeinsam Visionen entwickeln

Online-Frühling der pastoralen Innovation

Miteinander ins Gespräch kommen, sich vernetzen und gemeinsam inspirieren lassen: Das ist beim diesjährigen Online-Frühling der pastoralen Innovation möglich. Seit Anfang März läuft die Veranstaltungsserie im Bistum Fulda. Unter dem Motto „Visionsentwicklung“ fand die Auftaktveranstaltung des Programms statt. Kurze Impulse luden die Teilnehmer dazu ein, sich über eigene Visionen Gedanken zu machen und den Mut zu entwickeln, in ihren Pfarrgemeinden vor Ort etwas zu verändern.

„Visionen inspirieren und entfachen Leidenschaft. Sie helfen uns eine gemeinsame Basis zu schaffen“, erklärt Lisa Zerr, Gemeindereferentin im Pastoralverbund St. Lullus Bad Hersfeld, die zu Beginn einen kurzen Überblick gab, was man unter Visionen versteht und warum es sinnvoll ist, bestimmten Wunschvorstellungen nachzugehen. „Eine Vision bringt Ordnung in Fülle und Ideen und hilft, unserer Ziele zu erreichen.“

Auch Ayleen Betz, Vorsitzende poiema. e.V. und Veranstalterin des Pfingstfestes in Hilders gab inspirierende Denkanstöße. Die beiden Referentinnen luden dazu ein, sich in gemeinsamen Break-Out-Sessions über Ziele, Visionen und Projekte auszutauschen. „Wir haben in Hilders mit unserem Verein ein viertägiges Pfingstfest auf die Beine gestellt und können heute sagen – die Arbeit hat sich mehr als gelohnt. Viele Menschen konnten Jesus neu begegnen“, erzählt Betz.

Neue Wege gehen

Außerdem wurden Buchempfehlungen angeboten, die das Thema „Visionen“ weiter vertiefen. Abschließend hatten die haupt- und ehrenamtlichen Teilnehmer die Möglichkeit, für sich festzuhalten, was sie von der Kurzschulung mitgenommen haben. Das Fazit der Teilnehmer zeigte – ein inspirierender Abend, der dazu ermutigt neue Wege zu gehen und vor allem „groß“ zu denken.