Bischof em. Algermissen feierte 80. Geburtstag

Feierliches Pontifikalamt und anschließender Empfang mit vielen Gästen

Das Bistum Fulda hat am Mittwoch (15. Februar) den 80. Geburtstag von Bischof em. Heinz Josef Algermissen gefeiert. Aus diesem Anlass fand ein feierliches Pontifikalamt im Fuldaer Dom statt, an dem viele Weggefährten des Jubilars teilnahmen. Freunde und Familie sowie zahlreiche Gäste aus Kirche, Politik und Gesellschaft trafen sich anschließend zum Empfang im Auditorium Maximum der Theologischen Fakultät.

Die Festpredigt im Fuldaer Dom hielt Domdechant em. Prälat Prof. Dr. Werner Kathrein. Zum Empfang begrüßte anschließend der amtierende Domdechant, Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez, den Jubilar: „Möge der Herr Dir gute Jahre bei guter Gesundheit schenken und mögest Du noch lange bei uns bleiben." Diez, Erzbischof em. Hans-Josef Becker aus Paderborn und weitere Weggefährten blickten auf das bewegte Leben des Jubilars zurück und freuten sich mit ihm, dass er sich weiterhin einer guten Gesundheit erfreut.

Unter den Gästen befanden sich auch Bischof em. Friedhelm Hoffmann aus Würzburg, Bischof em. Joachim Wanke aus Erfurt, Bischof Dr. Philippe Mbarga aus Ebolowa/Kamerun sowie der neue Abt der Dormitio-Abtei in Jerusalem, Nikodemus Schnabel OSB, Weihbischof Thomas Löhr aus Limburg und Diözesanadministrator Msgr. Dr. Michael Bredeck aus Paderborn.

Fuldas Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld konnte sein geplantes Grußwort krankheitsbedingt nicht halten. Aufgrund seiner Einbindung in Prozesse auf nationaler und universalkirchlicher Ebene und damit verbundener Verpflichtungen konnte auch Algermissens Nachfolger als Bischof von Fulda, Dr. Michael Gerber, nicht persönlich an den Feierlichkeiten teilnehmen. Er sandte Algermissen herzliche Glück- und Segenswünsche in einem persönlichen Brief.

Bischof em. Heinz Josef Algermissen

• Bischof em. Heinz Josef Algermissen wurde am 15. Februar 1943 in Hermeskeil bei Trier geboren.

• Nach dem Abitur studierte er Philosophie und Theologie in Freiburg und Paderborn. Dort wurde er am 19. Juli 1969 von Kardinal Lorenz Jaeger zum Priester geweiht.

• Papst Johannes Paul II. ernannte Algermissen im Juli 1996 zum Titularbischof von Labicum (einem erloschenen Bischofssitz in Italien) und Weihbischof in Paderborn.

• Die Bischofsweihe empfing er am 21. September 1996 durch den Paderborner Erzbischof und späteren Kardinal Dr. Johannes Joachim Degenhardt.

• Algermissen wurde am 20. Juni 2001 von Papst Johannes Paul II. zum Bischof von Fulda ernannt und am 23. September des gleichen Jahres in sein Amt eingeführt. Die Geschicke des Bistums Fulda leitete Algermissen 17 Jahre lang.

• Am 5. Juni 2018, dem Hochfest des heiligen Bonifatius, nahm Papst Franziskus das Rücktrittsgesuch von Bischof Algermissen an, das er anlässlich seines 75. Geburtstag gestellt hatte.

Alle Bilder: Bistum Fulda / Dr. Amüller

16.02.2023