Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Neuer Pfarrer für Bruchköbel

Spirituelle Begleitung für Sterbende

Palliativ-Versorgung: Experten aus der Praxis sprechen über „Spiritual Care“

Palliative Versorgung kann Schmerzen lindern, körperliche Beschwerden erträglicher machen. Doch neben Medizin, Pflege und psychosozialer Betreuung gehört noch mehr dazu, sterbende Kinder und Jugendliche sowie ihre Angehörigen zu begleiten. Über das Konzept „Spiritual Care“ zur spirituellen Begleitung sprechen am 27. April (Mittwoch) während einer Podiumsdiskussion in Fulda Experten aus der Praxis. Eine Einführung in das Thema geben Bischof Dr. Michael Gerber und die Vorsitzende der Kleinen Riesen Nordhessen, die Ärztin Prof. Dr. Michaela Nathrath.

Wenn eine schwere Krankheit das Leben bestimmt und die Zeit begrenzt, dann stellen sie sich: die großen Fragen nach dem Sinn des Lebens, der Krankheit, des Todes und die Angst vor dem Tod. Um diese Themen geht es im Konzept „Spiritual Care“, der spirituellen Begleitung schwerkranker und sterbender Menschen und ihrer Angehörigen im Rahmen der palliativen Versorgung. Das Konzept ist dabei unabhängig von einem verfassten Glauben oder einer bestimmten Religion.

Zu einer gemeinsamen Podiumsdiskussion rund um das Thema „Spiritual Care“ laden am 27. April (Mittwoch) ab 19 Uhr die Kleinen Riesen Nordhessen, das Bistum Fulda und die Katholische Akademie des Bistums Fulda ein. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung aber erforderlich (siehe unten).

 

Einordnung

Eine Einordnung und Definition von „Spiritual Care“ geben zu Beginn Bischof Dr. Michael Gerber und die Vorsitzende der Kleinen Riesen Nordhessen, Prof. Dr. Michaela Nathrath, die gleichzeitig Direktorin der Klinik für Pädiatrische Hämatologie und Onkologie, Psychosomatik und Systemerkrankungen am Klinikum Kassel ist.

Anschließend bringen Spezialisten das Konzept in einem moderierten Podiumsgespräch ins Verhältnis zu anderen Bereichen der Palliativversorgung und berichten von ihren Erfahrungen aus dem Berufsalltag.

 

Expertenrunde

Teilnehmer des Podiumsgesprächs sind Beate Burmester (Heilpraktikerin für Psychotherapie, Trauerberaterin), Dr. Merlin Deckers (Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin sowie pädiatrische Infektiologie, Palliativmediziner), Elke Thomé (Palliative Care Pflegekraft, Fachkraft für Onkologie, Expertin für Schmerzmanagement in der Pädiatrischen Pflege, Pflegerische Leitung des KinderPalliativTeams der Kleinen Riesen), Regina Gries (Klinikseelsorgerin im Klinikum Kassel) sowie eine betroffene Familie. Gunter Geiger, Direktor der Katholischen Akademie des Bistums Fulda, moderiert den Abend.

 

Infos und Anmeldung

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 27. April 2022 von 19 bis 21 Uhr in der Katholischen Akademie des Bistums Fulda ( Neuenberger Str. 3-5 in 36041 Fulda) statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist erforderlich unter Telefon 0661/8398-114 oder per E-Mail unter: katholische.akademie@bistum-fulda.de

 

20.04.2022


Pressestelle Bistum Fulda
36001 Fulda / Postfach 11 53
Telefon: 0661 / 87-355

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda