Günther Wess erhält Sturmiusmedaille

Mehr als ein halbes Jahrhundert ehrenamtlich im Dienst

Prof. Dr. Günther Wess erhält Sturmiusmedaille

Seit mehr als einem halben Jahrhundert spielt Prof. Dr. Günther Wess in der Pfarrei Christkönig in Erlensee die Orgel in den Gottesdiensten. Dafür ist er jetzt von Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez mit der Sturmiusmedaille des Bistums Fulda ausgezeichnet worden.

Prof. Dr. Günther Wess war jahrelang beruflich in München beheimatet. Dennoch hat er es sich nicht nehmen lassen, an den Wochenenden den Gesang der Gläubigen in seiner Heimatpfarrei mit der Orgel zu begleiten. „Sie spielen wortwörtlich ehrenamtlich die Orgel als gläubiger Christ für Gott und die Menschen“, hob Weihbischof Diez während einer kurzweiligen Feierstunde hervor.

Günther Wess` Begeisterung für die Orgelmusik kommt nicht von ungefähr. Denn auch sein Vater Emil hat bereits die Kirchenorgel gespielt. „Und parallel mit Ihnen auch der Sohn Johannes Wess“, lobte Diez anerkennend. „Drei Generationen einer Familie, die einfach da sind und waren – für Gott, die Menschen und die Musik.“

Als Zeichen des Dankes und der Anerkennung überreichte Weihbischof Diez die Sturmiusmedaille des Bistums Fulda. Sie ist eine der höchsten Auszeichnungen, die das Bistum für ehrenamtliches Engagement und treue Dienste von Laien zu vergeben hat.

02.03.2022

Bischöfliche Pressestelle