Citypastoral jetzt auch in Kassel unterwegs

Referentin Kerstin Leitschuh übernimmt neu eingerichtete Stelle

In Fulda, Hanau und Marburg ist sie bereits fest etabliert. Jetzt kommt sie auch nach Kassel – die Citypastoral. Als zuständige Referentin hat Kerstin Leitschuh am 1. Februar ihren Dienst begonnen.

Kerstin Leitschuh von der Citypastoral Kassel

„Ich freue mich darauf, Menschen zeitgemäß mit der christlichen Botschaft in Kontakt zu bringen“, sagt Kerstin Leitschuh. In Kassel wird die 45-jährige vor allem die Schwerpunkte Medien, Kultur und Vernetzung angehen. Sie möchte Hoffnungsgeschichten erzählen, Menschen zum Nachdenken anregen und vernetzen. „Es wird spannend, gemeinsam mit anderen, Gott ins Spiel zu bringen.“ Dies könne sowohl durch Konzerte, Veranstaltungen und Postkarten in Kneipen geschehen. Aber auch mit überraschenden Medienkampagnen zu biblischen Themen.

Entsprechend werden die ersten Arbeitswochen mit vielen Gesprächen mit Menschen aus Kultur, Kirche, Gesellschaft und städtischem Leben gefüllt sein.

Warum jetzt auch in Kassel, ist für Dezernentin Simone Twents ganz klar: „Mit 200.000 Einwohnern ist sie die größte Stadt Nordhessens. Sie ist multikulturell und multireligiös geprägt. Sie ist reich an Museen, Theatern und einer pulsierenden freien Kulturszene.“ Twents ist verantwortlich für die Citypastoral im Bistum Fulda und freut sich, dass diese neue Stelle jetzt beginnen kann: „Als Kirche möchten wir uns gerade in diesen Zeiten stärker hin zu den Menschen wenden und dem was sie bewegt, die Botschaft Jesu in den Mittelpunkt stellen.“

Die Citypastoral Kassel bietet künftig Impulskampagnen in den Bereichen Medien und Kultur an und lädt zu Interaktionen ein, die erfreuen und überraschen. Sie möchte mit den Menschen der Stadt Kassel in Verbindung kommen.

Dies befürwortet vor allem auch Stefan Ahr, Pastoralreferent im Dekanat Kassel. Er hofft, durch größere Aktionen in der Stadt, den Glauben und die Kernthemen Freiheit, Liebe, Nächstenliebe und Verantwortung ins Gespräch zu bringen. „Und es ist eine gute Möglichkeit, kirchliche Antworten im gesellschaftlichen Dialog stark zu machen.“

Als Dienstsitz hat sich Kerstin Leitschuh bewusst die Neuen Denkerei – ein Coworking-Space in Kassel - ausgesucht. Denn: „Ich sehe mich als Brückenbauerin zwischen christlichen Ideen und dem Lebensgefühl einer Großstadt.“

Zur Person

Kerstin Leitschuh (45) ist Politikwissenschaftlerin, Germanistin und Autorin sowie Social-Media-Managerin und Fundraising-Referentin. Die vergangenen fünf Jahre verantwortete sie die Unternehmenskommunikation und das Fundraising in der Stiftung Kurhessisches Diakonissenhaus Kassel. Zuvor war Leitschuh über zehn Jahre als Dekanatsreferentin im Bistum Rottenburg-Stuttgart sowie beim Deutschen Katholikentag tätig.

Kerstin Leitschuh

Neue Denkerei