Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Vier Dinge, die für Bischof Gerber zur Weihnachtszeit gehören

Kein Weihnachten ohne…

Das gehört für Bischof Gerber und für unsere Besucher zur Weihnachtszeit

Der bunt geschmückte Tannenbaum, frisch gebackene Plätzchen oder Weihnachts-Hits im Radio: Für viele Menschen sind diese oder andere Dinge nicht wegzudenken aus der Weihnachtszeit. Wir haben Bischof Michael Gerber und unsere Besucher gefragt: Was gehört für Sie zu Weihnachten?

Die Adventszeit ist für Christen die Vorbereitungszeit auf Weihnachten und damit auf die Geburt Jesu. Es soll eine besinnliche Zeit sein. Doch gerade im Advent stehen viele Termine und letzte Besorgungen an. Das ist auch beim Bischof von Fulda, Michael Gerber, nicht anders. Deshalb erfreuen ihn besonders die Dinge, die ihn in der Adventszeit innehalten und zur Ruhe kommen lassen, sagt Gerber.


Als Erstes nennt Bischof Gerber eine Adventsampel, die ihn seit seinen frühesten Kindertagen begleitet. Diese Lampe mit Holzfuß und einem Lampenschirm aus Papier zeigt in kleinen Kästchen verschiedene biblische Szenen, die mit Weihnachten und Advent zu tun haben.

„Mein Vater hat sie aus einem Bausatz zusammengebaut, als ich noch im Kindergarten war“, beschreibt Bischof Gerber ihren besonderen Wert. Noch heute laden die Bilder ihn immer wieder dazu ein, die biblischen Texte dazu zu meditieren, erklärt der Bischof. „Und es ist eine schöne Atmosphäre, wenn die Ampel am Morgen in meinem Wohnzimmer brennt."

 

Auch Pasteten sind für Bischof Gerber nicht aus der Weihnachtszeit wegzudenken: „Jede Familie hat so ihr klassisches Heiligabendessen. Bei uns zu Hause waren und sind es die Pasteten“, berichtet er. Die Teighüllen gefüllt mit Hühnerfrikassee kommen auch an diesem Weihnachtsfest auf den Tisch im Bischofshaus, sagt Gerber. „Ich werde sie genießen, bevor ich die Christmette im Fuldaer Dom feiere.“


An seine Familie erinnert den Bischof auch der selbstgemachte Kalender, den seine Nichten jedes Jahr mit Bildern von der Familie gestalten. Bischof Gerber freut sich auf gemeinsame Zeit mit seiner Familie ein paar Tage nach Weihnachten und hofft, dass unter dem Weihnachtsbaum dann wieder ein solcher Kalender für ihn liegt.


Zu guter Letzt gehören für Bischof Gerber auch seine Langlaufskier zur Weihnachtszeit. „Ich schaue sehnsuchtsvoll auf meine Skier, die jetzt ein Jahr im Depot waren“, sagt er und hofft auf viel Schnee, damit die Skier auch diesen Winter in der Rhön und an anderen Orten zum Einsatz kommen werden.


 

Das gehört für Sie zu Weihnachten!

Wir haben unsere Leserinnen und Leser gefragt: Was gehört für Sie zu Weihnachten? Dazu haben wir zahlreiche Antworten über die sozialen Medien und per E-Mail erhalten. Vielen Dank dafür!


Weihnachtsplätzchen, Christbaum und Gottesdienst: Diese Klassiker haben viele genannt. Auch das Aufbauen der eigenen Krippe ist vielen sehr wichtig. Besonders berührt hat uns die Geschichte der Krippe, die ein Familienerbstück ist und schon seit 70 Jahren jedes Jahr unter dem Weihnachtsbaum aufgebaut wird.


Auch gemeinsames Singen und Musizieren mit der Familie ist vielen von Ihnen wichtig. Eine Nutzerin berichtet etwa von regelmäßigen Weihnachtskonzerten im Wohnzimmer: Mit Schlagzeug, Trompete und Gesang werden dann Weihnachtslieder wie „Joy to the World“ oder „Oh du Fröhliche“ intoniert.


In einem Punkt sind sich alle einig: Weihnachten ist die Zeit der Familien und Freunde. Dazu gehören ganz verschiedene Dinge wie die Adventspost an einen lieben Freund, das gemeinsame Weihnachtsessen in Kreis der Familie oder das Anstecken einer Kerze am Grab der Oma.


In diesem Sinne wünschen wir Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest sowie einen glücklichen und gesunden Start in das Jahr 2022.

 
 

17.12.2021


Stabsabteilung Kommunikation
36001 Fulda / Postfach 11 53
Telefon: 0661 / 87-299 / Telefax: 87-568

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda