Gebet für den Frieden in der Welt

Weihbischof Karlheinz Diez segnet Fatima-Statue in Hanauer Stadtpfarrkirche Mariae Namen

Im Rahmen eines feierlichen Pontifikalamtes in der Hanauer Stadtpfarrkirche Mariae Namen hat der Fuldaer Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez eine neue Marienstatue aus dem portugiesischen Wallfahrtsort Fatima gesegnet. Es war der erste Besuch des Weihbischofs in der neu errichteten Pfarrei St. Klara und Franziskus in Hanau und Großkrotzenburg.

Pfarrer James Irudayaraj hatte die große Figur aus Fatima bringen lassen. Sie soll künftig in Hanau aufgestellt werden und an die Erscheinung in Fatima erinnern, wenn sich die Gläubigen an jedem 13. des Monats in Mariae Namen zum Gebet um den Frieden versammeln und die Heilige Messe feiern.

Weihbischof Diez erinnerte in seiner Predigt an das Vertrauen in Gottes Führung, insbesondere an die Begleitung durch die Gottesmutter Maria. „Maria hilft immer. In Fatima hat sie zum Rosenkranzgebet für den Frieden und zur persönlichen Umkehr aufgerufen. Das ist heute genauso aktuell wie damals!“, sagte er.

Diez erinnerte auch an den 40. Jahrestag des Attentats auf Papst Johannes Paul II. im Jahr 1981, genau am 13. Mai, dem Erscheinungstag in Fatima. „Der Papst schrieb seine wundersame Rettung der Jungfrau von Fatima zu und fügte damals die ihn lebensgefährlich verletzende Patrone – als Dank – in die Krone der dortigen Marienstatue ein“, so Diez.

Dechant Andreas Weber dankte dem Weihbischof, der durch seine Freigerichter Heimat und durch viele Besuche der Stadt Hanau sehr verbunden sei für seine „Ermutigung im Glauben“. „Der jetzige Besuch ist auch etwas Besonders: Ist er doch der erste in der neu errichteten Pfarrei St. Klara und Franziskus in Hanau und Großkrotzenburg“, betonte Dechant Weber.

Aus den ehrenamtlichen Gremien Verwaltungsrat und Delegiertenversammlung, aus der Pastoralen Dienstgemeinschaft und dem Zentralen Pfarrbüro sowie der Ordensgemeinschaft der Vinzentinerinnen waren Vertreter anwesend, die der Weihbischof besonders segnete und in die große Gemeinde aussandte.

Die Vertreter der Jugendlichen überreichten dem Bischof ein kulinarisches Erinnerungsgeschenk. „Das freut mich besonders, hat doch die Gottesmutter in Fatima zu jungen Leuten gesprochen! Ich ermutige Euch junge Leute zum persönlichen Gebet, kommt auch in Zukunft zu den besonderen Fatima-Gottesdiensten in Mariae Namen“, sagte Weihbischof Diez.

Beim Gottesdienst wirkten die beiden Diakone Werner Poths (Hanau) und Reiner Uftring (Rodenbach) sowie weitere Gläubige bei einer Lichterfeier und Gebeten mit. Regionalkantor Armin Press sorgte mit einem Vokalensemble für die musikalische Umrahmung und brachte Marienhymnen zu Gehör.

www.katholische-kirche-hanau-grosskrotzenburg.de

18.05.2021