Orgelkonzerte im Fuldaer Dom

Lorenzo Perosi

(1872 – 1956)

Offertorio

über “Veni Creator Spiritus”

Luigi Molfino

(1916 – 2012)

Tema Variato

Domenico Bartolucci

(1917 – 2013)

Fuga (Regina Cœli)

des Trittico Mariano

Daniele Dori

wurde 1987 in Siena geboren. Er studierte am Päpstlichen Institut für Kirchenmusik in Rom (Baccalaureat und Fachlizenz in Orgel, Baccalaureat in Komposition), am Konservatorium "F. Vittadini" von Pavia (Abschluss in Klavier) und am Konservatorium "L. Cherubini" in Florenz (Masterabschluss in Komposition). Er studierte bei renommierten Professoren wie G. Parodi, T. Flury, W. Marzilli, V. Miserachs Grau, I. Bianchi, O. Latry, L. Lohmann, G. Gnann, L. Scandali, G. Bovet, A. Turini, R. Becheri.

Im November 2012 wurde er von der Oper Santa Maria del Fiore zum "Ersten Titularorganisten der Kathedrale von Florenz" und zum Organisten der Musikkapelle der Kathedrale von Florenz ernannt; darüber hinaus ist er seit Mai 2016 neben seiner Tätigkeit als Musiklehrer für die Sänger auch Lehrer der "Pueri Cantores", des Kinderchors der Kathedrale.

Er übt eine brillante und intensive Konzerttätigkeit aus, mit mehr als 200 Konzerten bei den wichtigsten Festivals in Italien, Frankreich, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Holland, Zypern, Polen, Spanien, Schweden, Schweiz.

Neben seiner Tätigkeit als Solo-Organist arbeitet er häufig mit bedeutenden Solisten wie Andrea Bocelli, Ruben Simeo, Luca Benucci, Eric Terwilliger, Zoltan Kiss und mit wichtigen musikalischen Institutionen wie Maggio Musicale Fiorentino, Guido d'Arezzo Stiftung, Domenico Bartolucci Stiftung, Ort Orchestra Regionale Toscana zusammen.

Im November 2015 war er der Organist des Nationalen Kirchlichen Kongresses "Florenz 2015" und spielte während des Besuchs von Papst Franziskus in der Stadt Florenz, sowohl in der Kathedrale Santa Maria del Fiore als auch während der Eucharistiefeier, die live auf RaiUno und dem Center Vatican Television im "A. Franchi" zusammen mit dem Orchester und Chor des Maggio Musicale Fiorentino übertragen wurde.

Als Organist der Kathedrale von Florenz war er Mitglied der künstlerischen Kommission für die Restaurierung und Erweiterung der monumentalen Mascioni-Orgel op. 805 der Kathedrale von Florenz und spielte beim Einweihungskonzert am 8. Dezember 2017 zusammen mit O. Latry und dem Orchester der Cameristi des Maggio Musicale Fiorentino.

Er ist der künstlerische Leiter des Internationalen Orgelfestivals "Harmonia Sæculi" in Radda in Chianti. Seit September 2012 ist er Leiter des Chores San Niccolò in Radda in Chianti (SI) und seit Oktober 2017 Leiter des Chores Santa Cecilia in Loro Ciuffenna (AR). Als Komponist ist er mit Vokal- und Instrumentalwerken tätig, darunter: "Il Fiore di Maria", Kantate für den Florentiner Dom für Soli, Chor, Orgel und Orchester und "Concerto" für Orgel und Orchester; letzteres wurde am 27. September 2015 in der Sala del Buonumore in Florenz aufgeführt. Er ist Professor für Orgel, Solfeggio, Klavier, Harmonielehre und Chorgesang an der Musikakademie Valdarnese und am Diözesaninstitut für Kirchenmusik in Fiesole. Seit Oktober 2015 ist er Professor für Orgel, Theorie und Solfeggio an der "Scuola di Musica di Fiesole". Im akademischen Jahr 2019-2020 ist er Professor für Orgel am Musikkonservatorium "Giuseppe Martucci" in Salerno.