Bistum Fulda: Kirchensteuer aus Energiepreispauschale wird für soziale Zwecke verwendet

Hilfe für Menschen in Notlagen

Das Bistum Fulda stellt zusätzliche Steuereinnahmen aus der Energiepreispauschale für Menschen zur Verfügung, die sich in Notlagen befinden – die Caritas und der Sozialdienst katholischer Frauen nehmen Anträge entgegen und sorgen dafür, dass die Hilfen unbürokratisch ausgezahlt werden können.

Die zusätzlichen Einnahmen fließen dafür in einen eigens ausgewiesenen Härtefallfonds, aus dem dann Einzelhilfe geleistet wird. Beantragt werden können die Unterstützungsgelder von Haushalten mit geringem Einkommen oder auch von Haushalten, die wegen der hohen Energiekosten nicht mehr den eigenen Verpflichtungen nachkommen können.

Hilfezahlungen sind zum Beispiel auch dann möglich, wenn unmittelbar Energiesperren oder Mietvertragskündigungen drohen. Einmalige finanzielle Hilfe wird aber auch gewährt, wenn dringend Lebensmitteln benötigt werden oder wenn es darum geht, notwendige Gebrauchsgüter zu erwerben.

Hilfe, die ankommt

„Wir wollen damit den zusätzlichen Ertrag durch die Energiepreispauschale dorthin lenken, wo er eine echte Hilfe darstellt“, betont der Fuldaer Generalvikar Prälat Christof Steinert. „Menschen in schwierigen Lebenssituationen, die ganz besonders unter der hohen Inflation sowie unter den starken Preisanstiegen bei Energie und Lebensmitteln leiden, sollen aus diesen Mitteln eine zusätzliche Hilfe erfahren!“

Bei der Auszahlung der Hilfsgelder ist die Caritas als Dach der katholischen sozialen Dienste und Anlaufstellen federführend. „Wir freuen uns, hier in dieser Hinsicht mithelfen zu dürfen, dass die Gelder rasch und ohne große Bürokratie denjenigen Familien und Einzelpersonen zugutekommt, die momentan in einer sehr angespannten Alltagssituation sind“, erläutert Diözesan-Caritasdirektor Dr. Markus Juch. „Aufgrund der Entscheidung des Bistums können wir nach meiner Einschätzung wirklich vielen Menschen ganz konkret spürbare Entlastung bieten – ein echtes Weihnachtsgeschenk für uns als Helfende und für die Betroffenen!“

Beratung aufsuchen, Antrag stellen

Die Anträge auf Hilfeleistungen können in den Beratungsstellen der Caritas und des Sozialdienstes katholischer Frauen gestellt werden. Wenn ein Beratungstermin vereinbart wurde, sollten für das Antragsgespräch die nötigen Belege und Nachweise mitgebracht werden. Der Bearbeitungs- und Auszahlungszeitraum ist bis 31.12.2024 festgelegt.

Bei der Unterstützung aus dem Härtefallfonds handelt es sich um einmalige Hilfen ohne Rechtsanspruch – das heißt, Hilfe wird immer einmalig und fallbezogen gewährt, wenn vorher ein Beratungsgespräch stattgefunden hat.

Beratungsstellen

Die Adressen der Beratungsstellen der Caritas und des Sozialdienstes katholischer Frauen sind hier sowie online unter www.caritas-fulda.de aufgelistet:

Caritasverband Nordhessen/Kassel
Für Kassel Stadt und Land:
Nothilfe@caritas-kassel.de

Für Werra-Meißner Kreis
Caritas.Eschwege@caritas-kassel.de

Für Kreis Hersfeld-Rotenburg:
Caritas.bebra@caritas-kassel.de

Caritasverband Marburg
Schückingstrasse 28
geschaeftsstelle@caritas-marburg.de

Caritasverband für die Regionen Fulda u. Geisa
Terminvergabe unter Tel. 0661 2428-300 sowie am Empfang des Verbandes in der Wilhelmstrasse 8, 36037 Fulda

Caritasverband Main-Kinzig-Kreis/Hanau
Caritas-Verband für den Main-Kinzig-Kreis e.V.
Im Bangert 4
sekretariat@caritas-mkk.de

Sozialdienst Katholischer Frauen (SkF) im Bistum Fulda:
SkF Bad Soden-Salmünster
Bad Sodener Str. 52, 63628 Bad Soden-Salmünster