Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Bischof Gerber zum Münchener Gutachten

Bischof Gerber zum Münchener Gutachten

Zur Veröffentlichung des Münchener Gutachtens erklärt Bischof Dr. Michael Gerber:

„Ich denke an die Betroffenen, mit denen ich bisher unmittelbar in Kontakt war und bin, mit einigen auch regelmäßig. Ich frage mich: Was lösen diese irritierenden Nachrichten in ihrer Seele aus? Darüber konnte ich mit einigen von ihnen inzwischen direkt reden. 


Wir werden im Bistum Fulda konsequent die Wege im Bereich Intervention und Prävention auf der Basis aktueller Erkenntnisse und geltender Standards weitergehen. Gleiches gilt für den Prozess der Aufarbeitung sexualisierter Gewalt. Dazu werden wir in Kürze und nach Absprache mit unserer Aufarbeitungskommission weitere Informationen veröffentlichen. 


Zugleich bewegt mich, was diese Nachrichten für unsere haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden bedeuten. Bei verschiedenen Gelegenheiten in diesen Tagen stand ich dazu mit Mitarbeitenden im Austausch. Bei der wertvollen Arbeit, die sie leisten, sind sie in diesen Wochen und Monaten ohnehin oft bis an die Grenzen gefordert.“



Gemeinsame Erklärung der Bischöfe

In den vergangenen Tagen hat sich auch der Ständige Rat der Deutschen Bischofskonferenz mit dem Thema beschäftigt. Die gemeinsame Erklärung der Bischöfe dazu lesen Sie hier: Erklärung des Ständigen Rats der Deutschen Bischofskonferenz zur Aufarbeitung sexuellen Missbrauchs



Weitere Informationen

Informationen zum Thema Prävention im Bistum Fulda erhalten Sie hier.


Beratung und Ansprechpartner finden Sie hier.


 

26.01.2022


Pressestelle Bistum Fulda
36001 Fulda / Postfach 11 53
Telefon: 0661 / 87-299 / Telefax: 87-568

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda