„Was ist ein geistlicher Prozess?“

Fulda: Priesterrat traf sich zur Klausurtagung

Fulda. „Was ist ein geistlicher Prozess?“ Unter diesem Thema traf sich der Priesterrat der Diözese Fulda im September zu einer Klausurtagung im Priesterseminar Fulda. Der Rat ist das gewählte Gremium der Priester und Diakone aus den unterschiedlichen Regionen und Seelsorge-Bereichen des Bistums - zur Beratung des Bischof in wichtigen Fragen. Als Referentin führte Schwester DDr. Igna Kramp CJ die Geistlichen in das Thema ein und leitete die Diskussionen - in die Organisation der Tagung war Personalreferent Pfarrer Dr. Florian Böth eingebunden. Beide sind auch im Bistumsprozess "zusammenwachsen" als geistliche Begleiter engagiert. Nach gemeinsamem Gebet und einem Impulsreferat stand der Abend im Zeichen des mitbrüderlichen Austauschs.

In einer Eucharistiefeier mit dem Priesterrat predigte Bischof Dr. Michael Gerber über die Bedeutung der Menschwerdung Gottes in Jesus Christus, die im Leben des einzelnen Gläubigen verwurzelt sein müsse. Der Bischof von Fulda machte dies eindrücklich am Beispiel der wichtigsten Christus-Reliquien in Rom deutlich. Im Rahmen der Klausurtagung wurde deutlich, dass ein "geistlicher Prozess" nicht durch ein gemeinsames Gebet am Anfang entsteht, sondern von der Grundannahme ausgeht, dass Gott seine Kirche führt und in ihr wirkt - durch Menschen, die sich seinem Geist öffnen. Es entstanden interessante Dialoge, geprägt von persönlichen Zeugnissen und Erfahrungen, die in brüderlicher Atmosphäre ausgetauscht wurden. Durchweg empfanden die Teilnehmer die Tagung als hilfreich und geprägt von einem positiven Arbeitsklima, das gute Grundlage für die zukünftige Arbeit des Gremiums sein kann.

29.09.2020

Redaktion: Robert Eberle