Pfarrer Zimmermann 70 Jahre

Fulda/Hanau (bpf). Am 1. April kann Pfarrer i. R. Lothar Zimmermann (Hanau) seinen 70. Geburtstag begehen. Geboren 1950 in Wattenscheid, besuchte er zunächst die dortige kaufmännische Berufsschule und legte dann nach dem Besuch des Klemens-Hofbauer-Kollegs in Bad Driburg das Abitur ab. Seine philosophisch-theologischen Studien absolvierte er von 1975 bis 1981 in Fulda und Freiburg. Am 12. April 1981 wurde er durch Bischof Dr. Eduard Schick im Fuldaer Dom zum Priester geweiht. Nach Kaplanstätigkeit in Hanau und Witzenhausen kam er zunächst nach Hebenshausen und wurde 1985 Pfarrkurat in Emsdorf. Ab 1987 wirkte er als Seelsorger in der Pfarrei Hl. Geist zu Hanau. 1990 wurde er für die Auslandsseelsorge in Den Haag freigestellt, 1994 wurde er Militärseelsorger in Washington. 1995 wurde er dann zunächst Pfarradministrator in der Pfarrei Hl. Geist in Hanau, wo er von Oktober 1996 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im Januar 2020 als Pfarrer tätig war. Darüber hinaus hatte er 2011 und 2012 die Administration der Pfarrei St. Josef in Hanau übernommen. Von Oktober 2008 bis Oktober 2018 war Pfarrer Zimmermann Moderator des Pastoralverbundes Unsere Liebe Frau Hanau. Im Juni 2009 ernannte ihn Bischof Heinz Josef Algermissen in Anerkennung seiner Verdienste zum Geistlichen Rat.

31.03.2020