1.000-jähriges Heimerad-Jubiläum im Pastoralverbund Wolfhagen

Wolfhagen (bpf). Vom 27. bis 30. Juni begeht der Pastoralverbund „St. Heimerad Wolfhager Land“ das 1.000-jährige Jubiläum seines Patrons, des heiligen Heimerad, der am 28. Juni 1019 auf dem Hasunger Berg in Burghasungen verstarb und dort bestattet wurde.

Am Donnerstag, 27. Juni, dem liturgischen Gedenktag des hl. Heimerad, finden folgende Messfeiern statt: um 9 Uhr in der Pfarrkirche St. Maria in Wolfhagen, um 15 Uhr in der Pfarrkirche Hl. Kreuz in Zierenberg, um 18 Uhr in der Wittmarkapelle bei Volkmarsen und um 19 Uhr in der Weingartenkapelle bei Naumburg.

Am Freitag, 28. Juni, dem 1.000. Todestag des hl. Heimerad, wird um 19 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst auf dem Berg begangen; es spielt der Posaunenchor Burghasungen. Hierbei besteht die Möglichkeit zu einem Transfer per Kleinbus vom Dorfgemeinschaftshaus zum Berg und zurück. Ab Freitag wird auch eine Bus-Pilgergruppe aus Heimerads Heimatstadt Meßkirch an den Jubiläumsfeierlichkeiten teilnehmen und das Wolfhager Land erkunden.

Am Samstag, 29. Juni, hält Dr. Michael Fleck (Bad Hersfeld) um 19 Uhr in der evangelischen Kirche Burghasungen den Jubiläumsvortrag zum Thema „Der heilige Heimerad – Gewissensfreiheit gegen kirchliche Autorität“. Dr. Fleck ist Historiker und Altphilologe und hat die vom Hersfelder Mönch Ekkebert verfasste Vita des hl. Heimerad in einem Buch neu herausgegeben, übersetzt und erläutert. Dazu kommen noch weitere gesonderte Programmangebote des Museumsvereins Kloster Hasungen.

Am Sonntag, 30. Juni, ist die eigentliche 1.000-Jahr-Feier. Um 10.30 Uhr steht Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez (Fulda) dem Festgottesdienst auf der Bergbühne Burghasungen vor. Die musikalische Begleitung obliegt den Dörnbergmusikanten und dem Projektchor des Pastoralverbundes. Für die Kinder gibt es zeitgleich einen Kindergottesdienst. Im Anschluss erfolgt eine Prozession zum Festgelände an der Grillhütte in Burghasungen.

24.06.2019