24.106 ehrenamtliche Stunden für die Büchereiarbeit im Bistum Fulda

Aktuelle Zahlen der katholisch-öffentlichen Büchereien

Fulda . In den 50 katholisch-öffentlichen Büchereien im Bistum Fulda (KÖB) wird ehrenamtliche Arbeit zum Wohle der Bevölkerung und zur Förderung der Lesekompetenz groß geschrieben. Im vergangenen Jahr haben 287 ehrenamtlich tätige Mitarbeiter insgesamt 24.106 Stunden für die Büchereiarbeit geleistet. Neben der Bücherausleihe nahm die Veranstaltungsarbeit einen großen Platz ein: Leseförderung im Kindergarten- und Schulalter, Lesungen und Buchausstellungen: Das vielfältige Angebot umfasste im letzten Jahr insgesamt 561 Veranstaltungen mit 66.559 Besuchern. Daran erkennt man die Beliebtheit dieser Einrichtungen bei der Bevölkerung.

Zum Erfolgsrezept der KÖB gehört selbstverständlich auch ein aktuelles Sortiment an Medien für jedes Alter: Bücher, Zeitschriften, Hörspiele, Filme, aber auch Spiele. Das Bistum Fulda fördert die Ankäufe und stellt das Bibliotheksverwaltungssystem BVS kostenfrei zur Verfügung. Darüber hinaus bezuschusst es Veranstaltungsarbeit und die Erneuerung der räumlichen und technischen Infrastruktur. Viele Büchereien, die mit der Bibliothekssoftware BVS arbeiten, bieten auch einen Internetkatalog an. Betreuung und Beratung finden die ehrenamtlichen Einrichtungen bei der Büchereifachstelle des Bistums Fulda in der Bibliothek des Bischöflichen Priesterseminars, die regelmäßig Informationsveranstaltungen sowie Fortbildungen organisiert. Eine Liste der katholisch-öffentlichen Büchereien im Bistum mit Adressen, Öffnungszeiten und Internetkatalogen finden sich hier: www.bibliotheken.bistum-fulda.de , E-Mail: Buechereifachstelle@thf-fulda.de , Tel. 0661/87-564.

13.05.2019