Pfarrer Lothar Brähler 80 Jahre

Fulda (bpf). Am 22. Dezember vollendet Geistlicher Rat Pfarrer i. R. Lothar Brähler sein 80. Lebensjahr. Er wurde 1938 in Bad Hersfeld geboren. 1959 legte er an der dortigen Alten Klosterschule sein Abitur ab. Danach folgten Studien in Fulda und Innsbruck. Die Priesterweihe empfing Pfarrer Brähler am 10. April 1965 im Fuldaer Dom durch Bischof Dr. Adolf Bolte. Zunächst war er als Kaplan in Ulmbach tätig. 1968 kam er als Kaplan nach Fulda-Horas. Dem folgte im Juli 1972 die Anstellung als Pfarrkurat in Philippsthal und zugleich ab November 1973 in Schenklengsfeld. Am 1. Dezember 1977 wurde er Seelsorger in Niederkalbach. Im April 1996 kam er als Pfarrer nach Gläserzell und Kämmerzell. Von Oktober 2006 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im September 2013 war er für die Seelsorge in Kleinsassen und Wolferts zuständig. Zudem wurde er von 1997 und 2002 zum stellvertretenden Dechant des damaligen Dekanates Großenlüder ernannt und wirkte als Präses der Kolpingfamilie in Gläserzell und Kämmerzell. Im Dezember 2009 ernannte ihn Bischof Algermissen zum Geistlichen Rat. Pfarrer Brähler hilft noch in der Seelsorge mit.

12.12.2018