Weitere Informationen zur Konzertreihe:

Domorganist

Prof. Hans-Jürgen Kaiser
Sekretariat: Susanne Griesel

Orgelkonzerte im Fuldaer Dom

Orgelmatineen 2017

Jeweils samstags: 12.05 bis 12.35 Uhr.

Kostenbeitrag: Erwachsene 4 €, ermäßigt 3 €.
Gruppen (ab 10 Personen) 3 €.

Orgelmatineen 2015

15. Juli - 12.05 Uhr: Roberto Canali, Neapel, Italien

Ottorino Respighi

(1879 - 1936)

Preludio a-Moll

über einen Choral von Bach

"Ich hab mein Sach Gott heimgestellt"

Johannes Brahms

(1833 - 1897)

Praeludium und Fuge g-Moll

WoO posth. 10

Fuge as-Moll

WoO 8

Maurice Duruflé

(1902 - 1986)

Prélude

(Suite op. 5)

Markus Oberniedermayr

Roberto Canali

machte sein Diplom in Orgel und Orgelkomposition am Musikkonservatorium "A. Boito" in Parma (C. Termini) mit Bestnote. Im Anschluss nahm er zur Perfektionierung, an Kursen von wichtigen Dozenten (L. F. Tagliavini, M. Radulescu, M. C. Alain, H. Vogel und A. Isoir) teil.Im Jahr 1989 gewann er eines der beiden Stipendien für den 3. Internationalen Kurs in Interpretation und Improvisation für Orgel in Verona unter G. Litaize, unter dessen Leitung er sich weiterhin fortbildete.

Im Jahr 1994 gewann er den Nationalen Wettbewerb für einen Lehrstuhl an italienischen Musikkonservatorien.

Im selben Jahr gewann er bei der 3. Edition des Internationalen Musikturniers (TIM) des A.GI.MUS. den zweiten Preis. Seit diesem Jahr arbeitet er als Organist zusammen mit dem Sinfonieorchester der Emilia-Romagna (OSER).

Im Jahr 1997 machte er sein Diplom für Cembalo und gewann den 2. Preis des 1. Nationalen Wettbewerbs in Cembalo „G. Gambi”.

2010 war er Mitglied der Kommission für die Restaurierung der Wörle-Orgel in der Kirche Santi Michele e Magno  (Kerk van de Friezen) in Rom. In 2012 wurde er von der „Fondazione Varrone“ in Rieti unter der Patenschaft der italienischen Bischofskonferenz eingeladen, einen jährlichen Orgelkurs auf der neuen Pinchi-Orgel im norddeutschen Barockstil zu geben.

Er hat als Dozent zusammengearbeitet mit der Kulturverwaltung Sovrintendenza ai Beni Culturali von Cosenza. Zur Zeit ist er Inhaber des Lehrstuhls für Orgel und Orgelkomposition am Musikkonservatorium “S. Pietro a Majella” von Neapel. Er war Mitbegründer und künstlerischer Direktor der Römischen Orgel-Akademie „Goffredo Giarda” und ist jetzt der künstlerische Leiter der „Konzerte der Basilika“ (“I concerti in Basilica”) in der Basilica Santa Prassede in Rom. Er hat für die SMC Records und den italienischen Rundfunk RAI Einspielungen gemacht.

Canali arbeitet zusammen mit Kammermusikgruppen und Chören wie dem Barocca Italiana und dem internationalen Chor “Convivium Musicum” in Rom und im Duo mit dem Trompeter Nello Salza.

Er wird regelmäßig als Solist eingeladen zu Konzerten in ganz Italien und im Ausland (Frankreich, Belgien, Schweiz, Dänemark, Deutschland, Holland und im Vorderen Orient) zu wichtigen Plätzen wie dem Vatikan, Kathedrale von Lyon, Domen von Odense und Aalborg, Schlosskirchen in Sønderborg und Frederiksborg, Sint Walburgiskerk in Zutphen, AUB Beirut, Michaeliskirche in Hamburg, Laurentiuskerk in Alkmaar, Laurenskerk in Rotterdam, Grote kerk-Oosthuizen, Vrouwekathedraal in Antwerpen.