Katholikenrat im Bistum Fulda

Zusammenarbeit vereinbart

Dank an scheidenden Generalvikar Prof. Dr. Gerhard Stanke

Im Rahmen des regelmäßigen Austausches trafen sich die Mitglieder von Bistumsleitung, Katholikenratsvorstand mit den neu gewählten Sprechern des Priesterrates und Delegierten der Dechanten. Neben den Berichten aus Priesterrat und Dechantenkonferenz waren der Synodale Weg und die Pfarrgemeinderatswahl Themen.

Über die neuen Gremien der Bistumsverwaltung informierte Generalvikar Prof. Dr. Gerhard Stanke. Am 01.01.2020 trete die Ordnung für den neu errichteten Diözesanvermögensverwaltungsrat (DVVR) des Bistums Fulda in Kraft. Zu den Aufgaben des Diözesanvermögensverwaltungsrates gehöre unter andern die Beschlussfassung über die Aufstellung des gemeinsamen Haushalts der Diözese und des Bischöflichen Stuhls und die Billigung des gemeinsamen Jahresabschlusses. Der Bischof bedarf der Zustimmung des Diözesanvermögensverwaltungsrat z. B. für die Veräußerung von Diözesanvermögen oder Rechtsgeschäfte, durch die die Vermögenslage des Bistums oder von den dem Bischof unterstellten juristischen Personen verschlechtert werden könnte. Der Diözesanverwaltungsrat übernehme Aufgaben, die bisher die Abteilungsleiterkonferenz des Bischöflichen Generalvikariates wahrgenommen hat.

Der Diözesanvermögensverwaltungsrat habe fünf Mitglieder, die vom Bischof ernannt werden. Drei Mitglieder sollen zugleich dem Diözesankirchensteuerrat angehören. Die beiden anderen ernenne der Bischof unter Berücksichtigung der Vorschläge des Diözesankirchensteuerrates.

Der Bischof habe folgende Personen ernannt: Aus dem Kirchensteuerrat wurden vorgeschlagen: Frau Bicker, Herr Frohnapfel und Herr Zymyj-Köbel. Auf Vorschlag des Diözesankirchensteuerrates habe der Bischof Frau Prof. Feldhoff und Frau Ulrike Richter berufen.

An die Stelle der Abteilungsleiterkonferenz trete jetzt die Bischöfliche Kurienkonferenz. Dieser gehören an: der Generalvikar und sein Stellvertreter, der Diözesanökonom, die Leiter und Leiterinnen der Abteilungen im Bischöflichen Generalvikariat, die Bischofsvikare und der Offizial. Vorsitzender der Kurienkonferenz sei der Diözesanbischof. Der Generalvikar sei Moderator der Kurienkonferenz.

Die Mitglieder legen dem Moderator die Angelegenheiten ihres Geschäftsbereichs zur Verhandlung in der Konferenz vor, die von größerer Bedeutung sind oder die weitreichende Auswirkungen haben oder die den Erlass oder Änderungen von rechtlichen Vorschriften betreffen.

Außerdem habe der Bischof einen Diözesanökonom ernannt. Dies sei der derzeitige Leiter der Finanzabteilung. Als Diözesanökonom sei er direkt dem Bischof unterstellt. Als Leiter der Finanzabteilung gehöre er als Mitglied der Bischöflichen Kurienkonferenz an.

Personalreferent Domkapitular Christof Steinert informierte über den Status der Fachgruppen im Rahmen des Strategieprozesses des Bistums. Derzeit bestünden Fachgruppen zu den Themen Netzwerk pastoraler Orte, Leitung und Führung, Finanzen, Pfarreienlandkarte und Verwaltungsstruktur des Generalvikariates. Bis zum Sommer seien erste Entscheidungsvorlagen zu erwarten, die dann in vier regionalen Veranstaltungen der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Entscheidungen zu den genannten Themenbereichen werde Bischof Dr. Gerber in der zweiten Jahreshälfte 2020 treffen.

Ausführlich gingen die Konferenzteilnehmer auf die Auswertung der Pfarrgemeinderatswahl 2019 ein. „Die organisatorisch gut vorbereitete Wahl leidet an Kandidatenmangel und an der zurückgegangenen Wahlbeteiligung," erläuterte der Katholikenratsvorsitzende Steffen Flicker. Man werde deshalb die Entwicklung beobachten und gemeinsam mit dem Priesterrat der Diözese Konsequenzen beraten. Eine engere Zusammenarbeit zwischen beiden Gremien wurde vereinbart. „Es geht uns zunächst um ein näheres Kennenlernen am 25. September 2020. Im Fuldaer Priesterseminar werden die Räte getrennt tagen, aber auch einen gemeinsamen Tagungsteil haben."

Zum Abschluss des Gespräches verabschiedeten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Prof. Dr. Gerhard Stanke, der gegen Ende des Jahres von seinem Amt als Generalvikar der Diözese entpflichtet wird. Steffen Flicker dankte dem Generalvikar für die langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit.

16. Dezember 2019

Katholikenrat im Bistum Fulda