Katholikenrat im Bistum Fulda

Kirche gemeinsam gestalten

Ergebnisse der Pfarrgemeinderatswahl liegen vor, Dank an pfarrliche Gremien

Unter dem Motto‚Kirche gemeinsam gestalten‘ stand die Pfarrgemeinderatswahl im Bistum Fulda. Dankbar für das Engagement der Pfarrgemeinderäte zeigten sich Bischof Dr. Michael Gerber und Katholikenratsvorsitzender Steffen Flicker nach der Wahl am vergangenen Wochenende.

„Zu Ihrer Wahl gratuliere ich Ihnen von ganzem Herzen. Die kommenden Jahre werden ein hohes Maß an Veränderung mit sich bringen. So freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen. Entdecken wir gemeinsam, was Gott mit uns heute in dieser Welt anfangen möchte, wie die Botschaft Jesu Christi heute neu zum Klingen kommt", sagte Bischof Dr. Gerber bei der Veröffentlichung der Wahlergebnisse.

Bei der Pfarrgemeinderatswahl ist nach Rückmeldung von 147 von 188 Pfarreien eine Wahlbeteiligung von 10,3 % erzielt worden.

„In nahezu allen Pfarreien unseres Bistums prägen Pfarrgemeinderäte das kirchliche Leben. Dies stellt eine Bestätigung der ehrenamtlichen Mitarbeit der pfarrlich Engagierten dar", so Steffen Flicker, der Vorsitzende des Katholikenrates. „Von ganzem Herzen danke ich allen Frauen und Männern, die in der vergangenen Amtsperiode Verantwortung im Pfarrgemeinderat getragen haben. Im Dienst an Ihrer Pfarrgemeinde haben Sie Energie und Lebenszeit eingesetzt. Möge auf dem, was Sie miteinander in den vergangenen Jahren gestaltet haben, viel Segen liegen und mögen die Erfahrungen aus dieser Zeit auch für Ihr eigenes Leben fruchtbar werden", so Bischof Gerber.

Die Wahl wurde am Wochenende in 188 Pfarreien und Pfarrkuratien durchgeführt. Das Bistum hatte vorab in einer Briefaktion circa 305 100 Wählerinnen und Wähler über 16 Jahren benachrichtigt. „Wir liegen mit diesem Ergebnis im Trend der letzten Wahlen", so Steffen Flicker. Betrachtet man die Wahlergebnisse einzelner Pfarreien, fallen diese unterschiedlich aus. Einige Pfarreien konnten eine sehr hohe Wahlbeteiligung erzielen (z.B. Bremen bei Geisa mit 49 %). Einige, vor allem städtische Pfarreien registrieren eine geringere Wahlbeteiligung (z.B. Hanau, Mariae Namen mit 6 %). Im Bistum Fulda gilt das Familienwahlrecht, so dass neben 317.473 Erwachsenen auch 37.153 Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren zur Wahl eingeladen waren. Die Wahlbeteiligung beim Familienwahlrecht liegt nach derzeitigem Auszählungsstand nach Auskunft der Geschäftsstelle des Katholikenrates bei 9 Prozent.

Für die neu gewählten Pfarrgemeinderäte bietet der Katholikenrat einen Starttag im Fuldaer Bonifatiushaus an am 8. Februar 2020. Die Ergebnisse der Pfarrgemeinderatswahl sind veröffentlicht unter www.pfarrgemeinderatswahlen.de > Bistum Fulda.

11. November 2019

Katholikenrat im Bistum Fulda